Mit wie vielen Jahren darf man in Kroatien Moped fahren?

2 Antworten

In Kroatien kann man mit 15 den Führerschein Klasse AM für Mopeds und Kleinkrafträder erwerben. Da Du erst 14 bist, gehe ich mal davon aus, dass Du gerade die Mofa-Prüfbescheinigung erwirbst. Die ist jedoch kein Führerschein und gilt auch nur in Deutschland. Moped kann damit nicht fahren, auch nicht in Kroatien. Mofas wie in Deutschland kennen die Kroaten übrigens gar nicht.

Solltest Du in den drei östlichen Bundesländern wohnen, in denen man im Rahmen eines Modellversuchs Klasse AM bereits mit 15 erwerben kann, würde Dir auch dieser Schein nicht helfen. Er gilt bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ausschließlich in den besagten drei Bundesländern und wird auch erst dann ausgehändigt. Vorher bekommt man lediglich eine Prüfbescheinigung.

aaskygirl
Beitragsersteller

Ich komme aus Österreich und bekomme zu meinem 15 Geburtstag den Mopedführerschein ausgehändigt, habe die Prüfung allerdings bereits bestanden.

Trozdem Danke für die Antwort!

Darfst Du in D fahren? dann darfst Du auch in HR fahren!
Die Regeln sind gleich!!

Einheimische fahren auch schon mit 11 Jahren ein Auto, die kennen aber den Polizisten, denn das ist ihr Patenonkel.

Gruß aus Kroatien