mit wie viel Jahren sollte man fertig mit dem Bachelor sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

21 42%
24 25%
26 25%
25 8%
22 0%
23 0%

10 Antworten

Ich denke nicht, dass es da ein Alter gibt. Kommt darauf an, wann man anfängt und wie man das Studium lebt. Anfang 20, Ende 20...mit mit hat eine studiert, die hat erst mit 43 Jahren angefangen.

da gibt es keine Antwort darauf, jeder wie er kann und will. Finde es doch erschreckend, wie viele hier der Meinung sind, man müsste ein erstes Studium abgeschlossen haben, wenn man noch nicht einmal wirklich erwachsen ist. Ich halte 21 für ein gutes Einstiegsalter für ein Studium, leider können wir uns das nicht unbedingt aussuchen. Ich meine mit 21 sind die wenigsten schon voll entwickelt was den Charakter angeht, und da soll man schon das Studium beendet haben? Nein danke... Früher sagte man mal zum Abitur Reifeprüfung, aber wie reif kann man mit 16,17,18 schon sein? Bei der aktuellen Lebenserwartung finde ich sollte man ernsthaft erwägen, alles langsamer angehen zu lassen. G8 war das Dümmste, was sich DE in Sachen Bildung seit Jahren erlaubt hat, statt G8 wäre G10 oder G11 angebracht, damit würde man auch viele Entwicklungen, die die Unwissenheit und Uninformiertheit der Gesellschaft ausnützen können (z.B. Populismus) besser stoppen können.

Wir sind in Deutschland gesellschaftlich leider völlig krankhaft geil auf Wirtschaft und Arbeit, und irgendwann sind wir dann 65 oder 68 oder wann auch immer wir in Rente gehen werden und wenn der Körper anfängt, die ersten Mangelerscheinungen aufzuweisen und alles nicht mehr so toll klappt haben wir das erste mal wirklich Zeit für uns, Zeit dafür, zu tun was uns gefällt. Wenn du mich ganz direkt fragst sage ich wir schmeißen unser Leben weg mit dieser krankhaften Arbeitsgesellschaft. Zudem muss man sich auch klar werden, dass die übertriebene Beschleunigung von allem seinen Teil zur aktuellen Klimaproblematik beiträgt, man muss dringend die Wirtschaft entschleunigen, das ist völlig Kontraproduktiv was wir da machen... Ich würde jedem empfehlen, der es sich leisten kann, dass er aktiv etwas dafür tut, das junge Leben wahrnehmen zu können. Man muss ein Studium (wie gesagt, wenn die äußeren Umstände es erlauben) nicht in der Regelzeit abschließen. Wo liegt das Problem wenn man statt 6 Semestern 10 macht? Oder statt 8 eben 12 oder 13? Dafür aber nicht nur durchpaukt was man durchpauken muss um dann in die große zermürbende Arbeitsmaschinerie einzutreten. Sondern sich Zeit für sich nehmen. Dinge tun, die man tun will. Neben dem Studium auch noch Zeit zu haben, ein Instrument zu lernen, Bücher zu lesen die einen interessieren, Hobbys nach zu gehen, ...

Die schlimmste Eigenschaft von uns jungen Leuten heute ist meiner Meinung nach, dass wir immer der Meinung sind, uns würde die Zeit davon laufen. Wir haben so eine panische Angst davor, wie schnell das Leben vorbei ist, dass wir uns keine Zeit nehmen es auch wirklich zu genießen. Es geht um eine Maximierung von einfach allem, wir sind der Meinung, wir müssten in der Zeit die wir haben das Maximum aus allem rausholen: so viel Geld wie möglich, so viel Arbeit wie möglich, so viel Urlaubsziele wie möglich, ... klar, das bedingt sich ja auch alles. Wenn wir beispielsweise die ganze Welt sehen wollen, brauchen wir dafür die Mittel, und die erarbeiten wir uns, aber das geht alles auf das selbe Problem zurück: Maßlosigkeit. Wir können uns schwer mit wenig zufrieden geben, und das sehe ich als sehr ernstes Problem. Man muss nicht immer von allem alles haben. Stattdessen kann man auch von wenig viel haben und das führt oft sogar zu mehr Glück und Zufriedenheit als der Versuch, alles zu haben, denn der scheitert immer, man kann einfach nicht alles haben.

Ich kann es also nur wiederholen: Nehmt euch Zeit! Es rennt euch nichts weg, erst recht nicht die Arbeit! Das ist ein sehr hoher Preis den ihr da zahlt mit diesem Leistungsdruck...

Kommt drauf an, wann du angefangen hast. Kenne auch Leute, die mit 27 erst mit dem Studium begonnen haben.

Mindeststudienzeit für Bachelor ist in der Regel 6 Semester, also 3 Jahre. Nach 8 Semestern sollte man also schon fertig sein... Manche schaffen es auch in unter 6 Semester

Wenn du mit 32 Jahren dein Studium beginnst, dürfte es schwierig werden, deine Zielvorgaben einzuhalten ...

Es kommt nicht darauf an, wie alt du dann bist, sondern wie lange du dafür gebraucht hast.

Mit 21 hat meine Frau ihre Promotion begonnen. Prinzipiell halte ich es erstrebenswert mit U30 auch den Master langsam beendet zu haben.

Zatarong  06.03.2020, 00:41

Respekt. Konnte sie die Promotion bereits nach dem Bachelor beginnen oder hat sie Schule/Studium verkürzt?

verreisterNutzer  06.03.2020, 00:43
@Zatarong

nach dem Bachelor ist bullshit. normalerweise macht man die Promotion nach mindestens 2 Jahren Master entweder sie ist ein Wunderkind oder ein Lügenmärchen

Oblige  06.03.2020, 00:44
@Zatarong

Sie war ein Jahr früher mit der Schule fertig, weil ihr die zweite Klasse zu langweilig war. Promoviert hat sie dann an einem Max-Planck-Institut in Deutschland.

Zatarong  06.03.2020, 00:45
@verreisterNutzer

Es ist möglich nach dem Bachelor zu promovieren. Nur weil das "normalerweise" so gemacht wird, gilt das ja nicht für jeden ;)

Oblige  06.03.2020, 00:49
@Zatarong

Es ist in Ausnahmefällen möglich, hier aber nicht der Fall. Sie war vorher fünf Jahre an der Universität und hat einen Abschluss äquivalent zum alten Uni-Diplom.

Zatarong  06.03.2020, 01:14
@verreisterNutzer

Les dir einfach die Promotionsordnungen der Universitäten durch.

Uni Frankfurt: "Im Rahmen von besonders betreuten Promotionsstudien können Inhaber eines sechssemestrigen Studienabschlusses im Wege eines Eignungsfeststellungsverfahrens unmittelbar zum Promotionsstudium zugelassen werden."

Uni Hohenheim: "An den Fakultäten Agrarwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen vom Promotionsausschuss unter folgenden Voraussetzungen zur Promotion zugelassen werden"

Uni Freiburg: "Besonders qualifizierte Absolventen/Absolventinnen von Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen, die nicht unter Absatz 1 Nr. 1 Buchstabe b fallen, können unter besonderen Voraussetzungen zur Promotion zugelassen werden."

Reicht das?

verreisterNutzer  06.03.2020, 00:36

mit 21 promovieren halte ich für geisteskrank

Oblige  06.03.2020, 00:41
@verreisterNutzer

Warum? Sie hat vorher 5 Jahre studiert? Mit dem russischen Abitur war sie mit 16 statt normalerweise mit 17 fertig. Ansonsten normaler Bildungsweg.