mit wie viel grad wäscht man bundwäsche & weißwäsche

17 Antworten

Es hängt nicht nur von der Farbe ab, sondern auch vom Material. Ganz normale Weißwäsche, wie Tischdecken, Bettwäsche usw. (Baumwolle z.B.) kann man bei 95 Grad waschen. Buntwäsche muss man auch gucken, gibt welche, die darf nur bei 30 Grad - aber die meisten wohl so bei 40 Grad.

Feine Wäsche wäscht man am besten mit Flüssigwaschmittel bei 30° Buntwäsche z.B. T-Shirts ebenfalls mit Flüssigwaschmittel bei 30-40° Weisse Wäsche, die man kochen kann bei 60°, ab und zu aber ruhig mal bei 90° kochen lassen, dann strahlt sie wieder und immer mit Waschpulver waschen. So mache ich es und meine Wäsche ist immer sauber. Flecken behandle ich vorher mit einer Neutralseife.

Weißwäsche je nach Verschmutzung 60° bis 90°. Buntwäsche von 30° bis 60°. Du mußt dringend die Angaben auf den Etiketten beachten, die im Inneren der Klamotten eingenäht sind. Es gibt auch Sachen, die garnicht gewaschen werden dürfen. Die müssen in die Reinigung!

Ich wasche alles bei 40 Grad, abgesehen von Bettwäsche, die bei 60.

ich sortiere nicht nach Bunt oder weiß sondern nach heller und dunkler Wäsche. Also alles was abfärben kann wie z.B. Jeans in dunkel blau Schwarz braunes und rotes wasche ich bei 30°C Helles wie weiß, gelb, creme usw. zusammen bei 30°. Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher und Co bei 60° wegen der Hygiene. auch Sportsocken und Baumwollunterwäsche wasche ich regelmäßig bei 60°. Hab so mit meiner Waschmaschine die bestenergebnisse und auch Energiesparergebnisse erziehlt.