Wie wäscht man schwarze Wäsche?

12 Antworten

Nur auf 30 Grad im Feinwaschprogramm mit speziellem Black Flüssig Waschmittel.So hast du lange Freude an der Wäsche und diese bleibt auch schwarz und die Farbe wäscht sich nicht aus.

Ich wasche schwarze Sachen mit dunkelblauen Sachen zusammen. Wenn man mit anderen Farben vermischt, hast du auf dem schwarzen Stoff ganz feine, fast unsichtbare Flusen von den andersfarbigen Stücken. Dann sieht Schwarz nicht mehr so rein aus. Auf jeden Fall mit Flüssigwaschmittel (egal ob Black oder Color) oder mit speziellen Pulverwaschmitteln, die sehr selten sind, weil sie nicht im Supermarkt auffindbar sind. Alles, was an Pulverzeug im Supermarkt ist, enthält Zeolithe. Pulver ohne Zeolithe findest du bei Spinnrad, von fit rei Grüne Kraft u.a.

Die Grade kommen auf das Material an, steht innen am Markerl, da siehst du auch wie die Wäsche gebügelt gehört, würd ich mir anschauen, bei mir hat am Anfang so manches einen Bügeleisenschaden davongetragen. Es giebt auch eigenes Waschmittel für schwarze Wäsche, muss nicht das teuerste sein, zB. von Splendit benutze ich immer.

Auf jeden Fall mit flüssig Waschmittel, da ansonsten weiße Flecken vom Pulver bleiben können. Die Temp. und Waschgang kommt auf das Material an - siehst du am kleinen Etikett am Kragen.

40 Grad, normaler Waschgang, und am besten du nimmst5 FLÜSSIGES Waschpulver :-)

Pixiou  25.02.2021, 10:20

Dunkles mit dunklem waschen, da Kleidung lange noch ausfärben kann, dagegen kann man einen Schuss Essig ins Spülwasser geben. Ich nehme nur Pulver und habe keine weißen Rückstände.