Mit wie viel Fps weniger kann ich rechnen von einen 120hz fullhd monitor zu einen 144hz wqhd Monitor?

9 Antworten

Solange deine GPU nur 60 fps wiedergeben kann, hast du keinen Nutz eines 144hz Monitors. Der Monitor könnte zwar 144 fps anzeigen, hat aber nur 60 fps zur Verfügung. Dein FullHD Monitor hat nun eine Auflösung von 1920x1080. Der WQHD Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 (Was heißt er muss mehr Pixel anzeigen)

Also wirst du weniger fps haben als vorher.

Wie viel fps genau du weniger hast, kann man nicht wirklich sagen, da wir keine angaben deines Systems haben. Ich würde denoch mit einem Verlust von ungefähr 5 - 20 fps rechnen

Die Arbeit der Grafikkarte wird verdoppelt bei wqhd und dadurch die frames halbiert.

Tarisio
Fragesteller

Ok danke kannst du mir sagen wie ich die fps erhöhen kann ?

helper444  26.02.2020, 08:12
@Tarisio

Kommt auf das Spiel an.

1 braucht man eine CPU die das mit macht.

Wichtiger ist eine gute Grafikkarte.

Bei 144hz ist auch der Ram wichtig.

Was hast du denn für Hardware und welches Spiel spielst du?

Tarisio
Fragesteller
@helper444

Meist world of warcraft, grafikkarte rtx 2070 super gaming x trio, cpu ryzen 7 3700x, ram 2x8 gb Corsair Vengeance LPX - ddr4 3200 MHz hab mir erst letztens ein neuen pc zusammen gestellt

mit wie viel fps kann ich dann ca. rechnen?

Kommt drauf an ob du die Auflösung des Spiels auch an den neuen Monitor anpasst.

Ist aber sowieso sinnlos, wenn du nicht mal die 120hz ausnutzt... meine Meinung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Theoretisch mit keinem, wenn du deine jetzige Auflösung in den Grafikeinstellungen beibehältst, dann wäre aber WQHD nur Geld Verschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Tarisio
Fragesteller

Hab immer alles ganz hoch gestellt in spielen aber trozdem immer meist nur 60fps woran kann das liegen? Sorry hab da nicht so viel Ahnung^^

Eclair89  26.02.2020, 07:54
@Tarisio

Kann es nicht auch daran liegen, dass Rollenspiele keinen Anspruch bei FPS legen? Die sind eher für Shooter relevant.

HoneyBadger0  26.02.2020, 07:55
@Tarisio
Hab immer alles ganz hoch gestellt in spielen

Das wäre ja ein Grund für weniger und nicht mehr FPS...

Aber wahrscheinlich hast du die FPS nur irgendwo gedeckelt

Ich frage mal ganz blöd: hast Du den Monitor über HDMI angeschlossen? Dann wäre es kein Wunder, wenn Du nur 60 fps hast....

Um höhere Frameraten zu erzielen, müsstest Du den Monitor über den DisplayPort anschließen (stimmt nicht ganz, mit der richtigen Kombination aus Grafikkarte, Monitor und Kabel gehen auch per HDMI 120 Hz, aber die Kombi hinzukriegen ist nicht immer so leicht).

Von 120 auf 144 Hz zu wechseln, hat auf die fps in Deinem Fall keine Auswirkungen.

Tarisio
Fragesteller

Displayport

Tarisio
Fragesteller

Über displayport woran könnte es denn noch liegen

DasSchicksal131  26.02.2020, 08:19

HDMI macht mit dem derzeitigen Standard sogar 4k @120HZ, die Revisionen darunter ab denen z.b. QHD oder FHD @120HZ unterstützt wird sollten durchaus von dem entsprechenden Monitor unterstützet werden, von der Grafikkarte erst recht, wenn man keine ewig alte Grafikkarte hat. Da bei den Monitoren häufig sogar HDMI Kabel o.ä. beiliegen, werden diese auch den Standard des Monitors unterstützen.