Mit welcher wichtigen Entdeckung begann die heutige Chemie?
Guten Nachmittag,
ich benötige etwas Hilfe bei folgender Aufgabe:
“Mit welcher wichtigen „Entdeckung“ begann die heutige Chemie? Beschreiben Sie die Entdeckung + Bedeutung.“
Handelt es sich bei der Entdeckung darum, dass es Antoine Lavoisier gelang, durch quantitative Untersuchungen (Waage) die Phlogistontheorie zu widerlegen und das er das Gesetz von der Erhaltung der Masse formuliert hat?
Ich würde mich sehr über eure Antwort auf die Aufgabe, so wie ihr sie beantworten würdet, freuen. Das würde mir sehr helfen :-)
3 Antworten
wahrscheinlich mit der Vorstellung des Periodensystems der Elemente von Mendelejew / Meyer 1869.
Die Chemie (lat. Alchemie) begann mit der Suche nach dem "Stein der Weisen".
Was für eine dumme Frage, die Du da bekommen hast. "Die Chemie" gibt es nicht. Gab es nie. Es gab nur lauter Versuche, Entdeckungen, Ideen und Erfindungen über die Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende (Batterien der Babylonier z.B.).In der Summe führten sie zu einer umfassenden anorganischen und organischen Chemie. Es gab da keine "Geburt", denn in gewissem Sinn war schon die Alchemie eine Chemie. Belehre mich eines besseren, sollte ich hier völlig falsch liegen.
Was könnte denn die Antwort sein? Hab den Tag über drüber nachgedacht, mir fiel nichts Schlaues ein, und das obwohl Chemie ein Hobby von mir ist seit 40 Jahren, mehr als nur ein Hobby sogar. Mmmh...
Mir ist auch nur das eingefallen, was ich bereits oben in der Frage geschrieben hatte:
„Handelt es sich bei der Entdeckung darum, dass es Antoine Lavoisier gelang, durch quantitative Untersuchungen (Waage) die Phlogistontheorie zu widerlegen und das er das Gesetz von der Erhaltung der Masse formuliert hat?“
Ansonsten hatte ich mir noch ein YouTube-Video dazu angesehen: https://youtu.be/Wf5ay383Aow?si=bmtNesU6mXsek5aT
Die Frage ist entnommen aus der Chemie-Klausur (Abitur, letztes Schuljahr).