Kann man Aluminium Falten?

Mann kann es falten 100%
Man kann es nicht Falten 0%

10 Stimmen

12 Antworten

Mann kann es falten

Es kommt auf die Dicke und die Möglicht der aufzubringenden Kraft an. Es soll auch starke Frauen geben.

Kommt darauf an,wie dick das Aluminiumblech ist.

Man muß beim Kaltbiegen einen Biegeradius einhalten,weil sonst an der Biegestelle Risse auftreten.

Das Material ist nicht belibig kaltverformbar.

Bei V2A-Stahl (Chrom-Nikel-Stahl) beträgt der Biegeradius mindestens r=1*s

Beutet: Wenn die Blechdicke s=2 mm beträgt,dann muß der Biegeradius mindestens r=2 mm betragen,damit es beim biegen keine Risse gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Je nach dem, wie es vorliegt. Alufolie kein Problem, Auto-Teile (Kühlerhaube, etc) sind meist mit anderen Metallen legiert, um die Festigkeit zu erhöhen. Da geht manchmal auch einfaches ausbeulen nicht mehr, weil es reisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mann kann es falten

Ja, als Folie oder dünnes Blech u.ä. auf jeden Fall.

Hast du noch nie Alufolie gesehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mann kann es falten

Es hängt davon ab, welche Art von Aluminium. Zum Beispiel kann die Aluminiumplatte natürlich gefaltet werden, und die Aluminiumfolie kann leicht gefaltet werden. https://www.alufoil.cn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung