Mit welcher Motorcross kann man Anfangen 125ccm 250ccm? Oder mit 450ccm in langsamen Schritten?

3 Antworten

hallo, erstmal schön das du dich für den sport entschieden hast. Auch wenn dieses Jahr schwer ist, da 99% der strecken immer noch geschlossen sind.

Für dich wäre eine 250er 4 takter die richtige Wahl.

Wieso: In dem Sport mus man klein anfangen und eine Maschine nach seiner größe wählen die auch der Erfahrung entspricht ( Dirtbikeerfahrung = null wert ) . Das wichtigste in dem Sport, ist die Fahrtechnik und diese kann man sich durch eine zu große Maschine ( Leistung) komplett für immer versauen.

125er= zu klein, das sind 2 Takter, du hast keine Erfahrung und lernst falsch

250er 4 takter= genau das ist das richtige für dich=2 jahre lernen - wenn du diese 1 jahr auf vollgas halten kannst, dann wechseln

250er 2 takter = größe richtig, zu viel Leistung= du lernst eine falsch Fahrtechnik

450er 4 takter= das fahren die Profis = die bringt dich als Anfänger ins Krankenhaus ( da fährst du nicht die Maschine, sondern die Maschine fährt dich

ElBarto808
Fragesteller

Guten Morgen, ja absolut faszinierend was die Profis mit diesen Maschinen anstellen können.

"Null Wert" Haha hab ich mir schon gedacht.

Grundlegende Erfahrung hab ich immerhin schon gesammelt z. B wenn man stürzt, schnell die Strecke verlassen. Wenn es geht, aufsteigen und Platz machen. 😂

4 takter macht immer mehr Sinn. Bei KTM liest man auf der Webseite genau was du mir sagst.

Hab auch gelesen 2takter sind schwieriger zu kontrollieren. Und haben durch ihre hohe Drehzahl und einen hohen Wartungsaufwand.Sie haben aber auch einige Vorteile wie ich gelesen habe.

Coole Sache ich glaube jetzt wird es ne 4takter. Aber irgendwann vielleicht. Mit 14 durfte ich manchmal die 125 2takter Kawasaki fahren... Brutal wie die marschiert ist

matrix791  19.04.2020, 09:52
@ElBarto808

2 Takter oder 4 Takter ist immer eine persönliche Einstellung- beide machen viel Spass und haben Vorteile und Nachteile ( bei Wartung sind beide im entefekt gleich- wenn man die Kosten sieht) .

Aber um in den Sport ein zu steigen in Sachen Fahrtechnik lernen- ist für dich die 4 Takter die bessere Wahl.

eine 4 Takter hat ihr drehmoment schon ab der unteren Drehzahl und dann verteilt auf die anderen Drehzahlbereiche. Was für dich besser beim Lernen der Fahrtechnik ist in dem du dich an das optimum ran tasten kannst.

Die 2 Takter hat ihr Drehmoment nur im oberen Drehzahlbereich und dort ist der bereich sehr sehr eng. Genau diesen bereich müsstest du in Kurven oder Sprüngen genau treffen, das entscheidet ob du in der Kurve stecken bleibst/ nach der Kurve ausbrichst oder ob dein Sprung komplett in die Hose geht = Fazit: den Spass einer 2 Takter, sollest du mal testen, wenn du deine Fahrtechnik schon verinnerlicht hast.

Wie Matrix schon sagte, ist eine 250er 4T das Beste für dich.

Allerdings sollten dir auch die Kosten bewusst sein. Die Maschine ist nur die eine Hälfte. Da kommen schnell nochmal 4000€ und mehr an Zubehör usw. zusammen. Dazu die hohen laufenden Kosten.

ElBarto808
Fragesteller

Okay mit soviel hab ich jetzt nicht gerecht. Was darf sollte eine zuverlässige, robuste Maschine kosten. Und was ist dran an dem Gerücht was behauptet:

" Wettkampf Maschinen sind oft fertiger als die von hobby Fahrern" .

Klingt übrigens in meinen Ohren nach Blödsinn gerade die wird doch immer perfekt gewartet?

paule312  19.04.2020, 10:58
@ElBarto808

Technisch sind die meistens Top, haben aber auch schon viele Stunden. Ältere Maschinen stehen beim Händler ab ca. 3000€, sind dann aber auch schon recht alt. Etwas neuere sind auch entsprechend teuer, die Neupreise liegen schließlich bei ca. 10.000€.

Du benötigst dazu halt einen gewissen Ersatzteilvorrat, Anhänger, Werkzeug und Ausrüstung. Das kostet jeweils schnell nochmal 1000€.

ElBarto808
Fragesteller
@paule312

Anhänger, Werkzeuge hab ich schon

Ersatzteile dürften auch kein Problem sein.

matrix791  19.04.2020, 11:58
@ElBarto808

da hänge ich mich mal wieder rein .

Ja man muss beim kauf einer Gebrauchten auf einige Sache achten.

Es gibt Leute die Kaufen sich solche Maschinen nur- damit sie damit beim Nachbarn auf dem Feld oder im Wald fahren können = solche Leute sind zu mieden , sie schädigen dem Motorradsport ( egal, ob Motocross, Trial oder Enduro) und die Maschinen sind zu 90% schrott, egal wie alt sie sind.

= abstand von solchen Maschinen und Leuten

Dann gibt es die reinen Hobbyfahrer - ( nur Motocrossstrecke) - die Maschinen sind gut. Maschinen werden gut gewartet- aber einige scheuen sich vor großen Motorwartungen ( kompletten Motor jedes Jahr neu Lagern)

= gute Maschinen ( 80% sind empfehlendswert)

Dann gibt es die Hobby-Rennfahrer - die Maschinen werden meistens nach jedem Rennen komplett durch gecheckt und teile werden schon ausgetauscht bevor sie kaputt gehen, Folgeschäden werden so vermieden. Desweiteren werden schon sinnvolle veränderungen daran vor genommen.

= sehr gute Maschinen, tauchen aber nur zum Verkauf innerhalb von einem Verein auf, oder sind im freien Handel extrem schnell weg - diese MAschinen tauchen nur im September/Oktober auf .

= sehr gut- aber selten zu bekommen ( ok, dieses JAhr sieht es besser aus )

mein Tip:

250 4 takter = maximal 4 jahre alt, mindestens 3500 sollte man rechnen . Wenn du bei Mobile schaust . such die Maschienen mit Startnummer schon drauf . wenn du eine hast die dir gefällt, schau in der jeweilige Landesserie nach ob der fahrer in der Klasse gemeldet war.

Beispiel = Anzeige kommt aus Bayern, eine 250er 4 takter - startnummer 99 . dann gehst du auf die " Südbayernserie.de" gehst in die Ergebnisse 2019 und suchst dort in den Klassen " MX2 bis 18 , MX 2 über 18" die startnummer 99 - wenn du sie findest- ist die Chance schon extrem hoch das du eine Top gewartete Maschine findest.

ElBarto808
Fragesteller
@matrix791

Wahnsinn,

Wie lang bist du schon in diesem Sport.

matrix791  19.04.2020, 12:55
@ElBarto808

ich war 20 Jahre in dem Sport- vor 2 Jahren aufgehört - mein Sohn fährt seit 6 Jahren

Und was willst Du dann mit der "Voll"cross-Maschine machen? Auf der Straße darfst Du sie nicht fahren. Und für den Cross-Wettbewerb bist Du schon zu alt. Da fängt man meist unter 10 Jahren an, wenn etwas aus einem werden soll.

Wenn Du auf der Straße damit fahren willst, brauchst Du eine Enduro, denn die hat die Straßenzulassung. Allerdings halte ich eine Enduro nicht unbedingt für sprungtauglich. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Also was willst Du mit einer Crossmaschine anfangen?

matrix791  19.04.2020, 08:39

schon mal überlegt das man sowas auch als hobby fährt ? und wieso ist man zu Alt?

und ausserdem fangen die kleinsten mit 6 an in der meisterschaft zu fahren auf 15 ps maschinen

Lachlan  19.04.2020, 09:03
@matrix791

Was an unter 10 Jahren hast Du nicht verstanden? Und ich habe die Frage eben so interpretiert, wie ich geantwortet habe.

Du hast ja Deine eigene Antwort gegeben. Ich brauche Deinen unnötigen Senf jedenfalls nicht als Kommentar. :(

ElBarto808
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Heißt es nicht "Vollcross"

Ich brauch ein Hobby

Ich find den Sport klasse und ein Freund von mir will sich auch eine kaufen. Zusammen treten wir in einen Verein ein und genießen die Zeit 🤷‍♂️

Lachlan  19.04.2020, 08:59
@ElBarto808

Wenn Ihr das als Hobby machen wollt in einem Verein, ist das eine gute Idee. Lasst Euch von den Crossern im Verein beraten, welche Maschinenstärke für Euch sinnvoll ist.

Aber seid sicher, dass selbst eine 125iger einen Anfänger bereits stark fordern kann und Ihr am Anfang mit Konditionsproblemen kämpfen werdet. Das ist eine ganz andere Art der Bewegung auf den Maschinen, als Ihr normalerweise gewohnt seid. Aber ..... es macht riesig Spaß. :)

Um richtig Spaß dabei zu haben, langt eine 125iger oder eine 250iger. Die sind für Eure Aktionen vollkommen ausreichend und wollen erstmal beherrscht werden.

Hast Du als Alternative auch mal an eine Trialmaschine gedacht? Geländegeschicklichkeitsfahren. Da gibt es auch die Möglichkeit mal einen Wochenend-Schnupperkurs zu machen. Schau dazu mal ins Internet, wo Kurse in Eurer Nähe sind.

matrix791  19.04.2020, 09:29
@Lachlan

doch für Kommentare ist diese Seite ja da :-)

Jep, Trial ist auch eine gute Idee. Die besten Endurosportler kommen ja aus dem Trialbereich.

Bei der Motorradgröße bleibe ich bei einer 250er 4 takter, da gerade ein Anfanger bei einer 125er 2 takter in der Kurventechnik überfordert ist und dann wieder seine Fahrtechnik versaut.

Wann die Vereine zu Zeit wieder aufmachen dürfen ist leider noch in den Sternen, viele hatten noch nicht mal die Chance überhaupt nach der Winterpause die Strecken her zu richten. Eine Maschine zu kaufen ist aber jetzt wohl gerade eine günstige art. Da die Rennsaison sowieso schon gelaufen ist und da nix mehr passiert- fast alle bereiten sich wenn wieder die Strecken aufmachen schon auf 2021 vor und viele Maschinen kommen auf den Markt.

ElBarto808
Fragesteller
@Lachlan

Danke für die Tipps. Weil ich von anderen Menschen ihre Erfahrungen hören will bin ich ja hier.

Klingt nach Spaß

Schau ich gleich mal nach super, sollte ich wirklich mal ausprobieren.

Lachlan  20.04.2020, 09:30
@matrix791

Bei einer 250iger 4-Takter stimme ich Dir zu. Die ist auch für einen Anfänger gut zu fahren und nicht zu agressiv.

Wann überhaupt wieder gefahren werden kann, wird sich zeigen. Aber für dieses Jahr ist die Saison wohl gelaufen, bevor sie angefangen hat. Leider.