Mit welcher Kraft wird die Oberleitung gespannt?

3 Antworten

Die Oberleitung bei der DB wird mit ca. 1000 kg (bis 200 km/h) bis 2800 kg (330 km/h) abgespannt. Je nach Oberleitungs-Bauart. Zum spannen dienen die sogenannten Radspanner. Dies sind die Räder, die man an den Masten sieht. Die Räder haben eine Übersetzung von 1 zu 3.

Die Gewichtssätze bestehen meist aus 13 Gewichten á 25 kg + Gewichtshalterung. Dies ergibt durch die Übersetzung 325 kg x 3 = 975 kg

Ziehen sich die Drähte bei Kälte zusammen, wandern die Gewichte nach oben. Dehnen sie sich aus, wandern die Gewichte abwärts.

1) lose

2) feste

3) 7000N

VDfan
Beitragsersteller

Wie kommst du jetzt auf die 7000N und warum ist bei dir das 1. lose und das 2. fest? ich dachte es wäre umgekehrt??

Ursusmaritimus  24.09.2011, 14:55
@VDfan

Rolle1 hängt nur an der Oberleitung (kein Fixpunkt) wenn die Oberleitung um 50cm gespannt werden muss verkürzt sich das Spannseil um 100cm also Kraft * Weg, 2 * 3500N entspricht 7000N

Rolle2 dient nur als Umlenkrolle für das Spanngewicht

MfG Ursusmaritimus

VDfan
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Und warum wird die Gewichtskraft nicht durch 2 geteilt ? Ich dachte man muss Gewichtskraft geteilt durch 2 machen damit die Zugkraft rauskommt. Warum sagst du dann es muss mal 2 genommen werden??

Ursusmaritimus  24.09.2011, 15:14
@VDfan

Flaschenzugprinzip! wenn du am Seil eines Flaschenzuges ziehst welcher 2:1 aufgehängt ist bedeutet es:

Ich ziehe 100cm mit der Kraft von 3500N damit kann ich auch ein Gewicht von 7000N 50cm hoch heben.

Wenn die Oberleitung um 50cm verkürzt wird spannt sich das "Gewichtsseil" um 100cm

Die Leitung an sich arbeitet, in der Form hast Du recht, aber durch die Gewichte am Masten werden die Halteseile entsprechend automatisch unter Spannung gehalten.

Das Gewicht am Mast ist groß genug, um das Gewicht von entpsanntem Seil im Sommer und gekürztem Seil im Winter entsprechend zu tragen. Im Winter werden die Gewichte angehoben. Es wird über de Rollen entsprechend der Seillänge des Halteseiles der Oberleitung angepasst. Im Sommer hängen die Gewichte entsprechend tiefer.

Den Rest der Hausaufgaben musst Du schon selber machen.

VDfan
Beitragsersteller

Ja, aber wie tut sich das jetzt ausgleichen? Die Konstruktion ist ja extra dafür, aber wie wird diese Erscheinung durch die Konstruktion ausgelgichen??