Mit welchen Tricks Kopfrechnen beim Bäcker oder Lieferdienst?

1 Antwort

Rechne zum zu zahlenden Betrag das mögliche Wechselgeld des Verkäufers dazu. In diesem Fall hat er 2 x 1€ und 1 x 2€. Dementsprechend rechnest du 2€ dazu und landest bei 10,40€. Daher musst du ihm 40 Cent geben, damit er mit 2 wechseln kann.

Willst du etwas für 26,20€ kaufen, möchte der Verkäufer dir 5€ zurückgeben, daher rechnest du sie dazu und landest bei 31,20€.