G-Kurs Note 2,komme ich in den E-Kurs?

2 Antworten

Die Lehrer entscheiden das nach Beurteilung, wie stabil die Note ist, also ob du diese Note  und den Leistungstand voraussichtlich weiterhin erhalten kannst oder nicht. Du hattest schliesslich vorher eine 4 und wenn die 2 nun nur durch ein gutes Thema, das dir gelegen hat und viel Mitarbeit in einem kurzen Zeitraum entstanden ist, dann befuerchtet man, wenn man dich nun hochstuft, dass du ein halbes Jahr spaeter im anspruchsvolleren E-Kurs gleich wieder mit total schlechter Note nach unten gestuft werden musst. Das macht dann halt auch keinen Sinn, da ist es besser, du bleibst erst mal im G-Kurs und stabilisierst deine Note dort im naechsten Halbjahr.

Sinnvoll waere es z.B. wenn du auch in anderen Faechern mehr Engagement zeigst, so dass ein Wille zu erkennen ist, dass du generell mehr tust und das keine kurze Phase in einem Fach ist.

Wie das mit der 10. Klasse mit den Kursen ist, weiss ich jetzt nicht, kann auch von Bundesland zu Bundesland variieren. Aber Fakt ist, dass viele der schlechteren Schueler, die bevorzugt G-Kurse besuchen, nach der 9. Klasse die Schule verlassen werden und damit nehmen die G-Kursen Schueler rapide ab und aufgrund des erstrebten hoeheren Abschlusses erhoeht sich auch das Niveau des Unterrichts generell etwas, so dass die G/E Kursentrennung dann eh nicht mehr so weitergefuehrt werden kann.

Das hängt von deinem Stand ab. Ob es eine sichere 2 ist oder eine schwache. Und es stimmt, dass es ab der 10. Klasse keine E-Kurse mehr gibt, da der G-Kurs für die schwächeren ist und die verlassen euch dieses Jahr sowieso.