Mit welchen Moped kann ich außer der Simson 60km/h mit dem Am fahren?

3 Antworten

Sonst kommen eigentlich nur noch ältere italienische Roller infrage, sonst nichts

Nein gibt es nicht, weil in der alten Bundesrepublik die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Mopeds und Kleinkrafträder nie höher als 50 km/h lag.

Mariomadda69  10.08.2024, 15:05

In soweit richtig, aber alte Mopeds liefen oft original um die 60 u dürfen, da bestandschutz, auch heute noch mit AM gefahren werden

dieneuelinie  10.08.2024, 16:09
@Mariomadda69

Mopeds fallen ja überwiegend die 40 km/h Ära bis 1986. Da lief nichts ab Werk 60 km/h. Das ist eine Legende.

dieneuelinie  10.08.2024, 17:41
@Mariomadda69

Von Simson war hier nicht die Rede. Das sind Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR. Und was Piaggio angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Piaggio Mopeds (Ciao, Boxer, Si) aus den 70er und 80er Jahren liefen nie 60.

Mariomadda69  10.08.2024, 19:02
@dieneuelinie

Es gibt zb die sfera u die tph u die fuhren bzw fahren locker 60 ohne was dran zu machen...und natürlich war auch von Simson die Rede...es geht um 50ger allgemein

dieneuelinie  10.08.2024, 19:19
@Mariomadda69

Der Fragesteller möchte wissen, was außer den DDR Simsons 60 fährt. Es geht also bei der Beantwortung der Frage um Fahrzeuge, die nicht aus der DDR stammen. Die Fahrzeuge, welche Du anführst, sind sämtlich Kleinkraftradroller, die überwiegend in die 50 km/h Ära (1986-2001) fallen. Ich sprach von Mopeds. Die gab es ja in dieser Zeit kaum noch. Dass eine 2-Takt TPH recht flott war, weiß ich auch. Ein Freund von mir hatte eine. 60 km/h waren aber auch mit der nur unter günstigen Umständen zu erreichen.

Letztlich ist das aber auch egal. Der Fragesteller möchte wissen, was regulär und zuverlässig 60 km/h laufen kann und darf. Und da gibt es eben nichts, außer Simson und den von jemand anders zu recht erwähnten Jawas, welche in die DDR importiert wurden.

jawas gabs mwn auch. Sonst nur die Kkr von Simson