Mit welchen Methoden erheben die Meinungsforschungsinstitute ihre Daten?

1 Antwort

normalerweise (in der qualitativen Forschung) mit empirischen Methoden wie Umfragen. In der qualitativen Forschung kommen z.B. Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews, teilnehmende oder nicht teilnehmende Beobachtung und sensorische Testverfahren zum Einsatz.

Für bevölkerunsrepräsentative Umfragen wählt man in der Regel Zufallsstichproben. Für andere je nach Zielgruppe, z.B. Verwender bestimmter Produkte, haushaltsführende Personen usw. Hierbei geht es nicht um bevölkerungsrepräsentatives Stichproben, anders als z.B. in der Wahlforschung. Zufallsstichproben werden anhand bekannter Bevölkerungsdaten hinsichtlich der Repräsentativität überprüft, z.B. Altersverteilung, Geschlechteranteile usw.