Mit welchen kirchlichen Zustände, waren viele Gläubige unzufrieden?( Mittelalter)??

4 Antworten

Ich würde sagen, die Unzufriedenheit ist mehr oder weniger auch mit der Familien Medici verbunden. Besser gesagt die Päpste die Mittglieder der Medici waren, waren auch sehr korrupt. So begann eine Zeit, in der die Kirche reicher und reicher ist, während die Bürger armer und armer sind.

Grundlage: die Katholische Kirche hatte die meiste Macht in ganz Europa. Sogar die Großmacht England musste riesige Summen an den Vatikan bezahlen und zusätzlich auch noch für die Bischöfe aufkommen.

Diese Bischöfe verdienten so viel Geld und hatten keine Lust auf ihren Dienst, das sie andere bezahlten ihren Dienst zu tun, während sie ein sündiges Leben führten. Der Theologe John Wyclif und Berater des Königs hatte sich immer wieder mit der Katholischen Kirche angelegt. So bezeichnete Er im Parlament der Briten, die Päpste als Antichristen und sorgte immer wieder dafür, dass der Vatikan kein Geld bekam. Einmal schlug er vor, dass man den Bischöfen in GB kein Geld mehr geben solle, solange sie ihren Dienst nicht tun, so würden diese Bischöfe gesunden und das Geld solle man für erste Kinderheime und Armenküchen ausgeben, was das Parlament auch tat, weil er außerordentlich beliebt und bewundert wurde.

Dafür wollte die Katholische Kirche ihn zig mal töten, aber das einzige Erdbeben in der Geschichte Londons rettete Wyclif "zufällig" als sie ihn gerade wieder einmal ins Feuer werfen wollten. Wyclif gehörte als Berater des Königs und Theologe zu den wenigen in ganz Europa, die die ganze Bibel kannten und deshalb das Papsttum als Feind Jesu ausmachten.

50 Jahre nach dem Tod Wyclifs schmiss die Katholische Kirche seine Gebeine in die Themse. Dies verärgerte eine tschechische Prinzessin, die mit ihm verwandt war und diese engagierte Künstler, die die neue Tschechische Universität bemalten. Niemand wusste, was diese Künstler malen werden und viele waren neugierig. Sie hatten zwei Bilder gemalt. Das eine zeigt den Papst, streng schauend, auf einem edlen Pferd in den feinsten Klamotten mit viel Gold und Leibwächtern und das andere Bild zeigte Jesus in einfachster Kleidung auf einem Esel einreitend nach Jerusalem beklatscht von den Menschen. Und jedem wurde klar, dass der Papst mit Jesus NICHTS zu tun hat. Dieses Ereignis führte dazu, dass Jan Hus gegen die Drei Päpste aufstand und als Professor Europaweit gehört wurde.

(2) Wer ist Martin Luther? 95 Thesen & Die Reformation | Weltgeschichte (1517) - YouTube - 8 Minuten Video

Ich glaub einige Probleme waren:

-Die Ständegesselschaft: Adel, Klerus, Bürgertum

-Ausbeutung durch Abgaben an die Kirche

-Das Unverständnis: wenige Bürger, bzw. Bauern konnten lesen, noch weniger Latein. So haben sie meist nur die Predigt in der Kirche, nicht aber die biblischen Texte verstanden.

-Die Doppelmoral

-> Menschen sollen immer züchtig leben und nur Arbeiten, während im Vatikan nur verschwendet wurde, die meisten Päpste zu dieser Zeit hatten auch Kinder

-korruptes System: Teilweise wurden Ämter an die "Bastardsöhne" (uneheliche Söhne) einfach weitergegeben. Es gab kaum Aufstiegsmöglichkeiten

KeineAhnung5822
Beitragsersteller

Ansich hast du doch mir die Lösung gesagt danke

KeineAhnung5822
Beitragsersteller

Hast du das so vom Text verstanden oder jetz aus eigener Gedanke

Die hohen Pachten der Bauern an die Klöster.