Mit welchen griechischen Göttern werden unsere Planeten verglichen?

2 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

artemis ist der Mond, nicht Venus :)

generell sind die Planeten die römischen Bezeichnungen und die anderen Namen griechisch

merkur: hermes

venus: aphrodite

(Erde): gaia

Mars: ares

jupiter: zeus

saturn: kronos

uranus: Uranos

neptun: poseidon

pluto: hades

LG von einem PJO Leser

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin neugierig und reflektiert und teile das gerne ;-)

Hoppla, da hast du einen kleinen Fehler drin! Venus ist nicht Artemis, sondern Aphrodite. Aber keine Sorge, ich bring' das für dich auf die Reihe:

Venus = Aphrodite (die Schöne)

Jupiter = Zeus (der Boss)

Mars = Ares (der Krieger)

Merkur = Hermes (der Flotte)

Saturn = Kronos (der Alte)

Uranus = Uranos (der Himmelsgott)

Neptun = Poseidon (der Meeresgott)

Sogar der arme degradierte Pluto hat 'nen griechischen Zwilling: Hades, den Unterweltboss. Lustig, wie die Römer einfach die griechischen Götter umbenannt haben, oder? Ist wie 'ne antike Version von "Nenn deinen Hund um"

FKKKuno99  02.01.2025, 19:49

Die Römer haben die griechischen Götter nicht umbenannt, sie haben sie mit eigenen Göttern, die ähnliche Aufgaben hatten, gleichgesetzt. Hades hatte auch im Griechischen den Alternativnamen Pluton.

Koio78 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 17:30

Neptun/Poseidon. An Neptun erinnert mich Maserati. Die Gabel. Das Logo

Koio78 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 17:31

Was waren dann Artemis und Athene für Götter?

Janaki  21.12.2024, 18:17
@Koio78

Artemis / Diana - Göttin der Jagd und der Schutzgöttin der Jungfrauen. Athene / MInerva - Schutzgöttin der Stadt Athen und Göttin der Weisheit und des Handwerks

Janaki  21.12.2024, 18:19
@junoh

Hab ich erst gesehen, als ich meine Antwort abgeschickt hatte - offenbar hatten wir beide zur selben Zeit dieselbe Idee ... Vielleicht sollten wir Lotto spielen?