Mit welchen Diagnosen kann man lebenslang Psychotherapie bekommen?

1 Antwort

Das geht mit keiner Diagnose, jedenfalls nicht über die Krankenkasse.

Psychotherapie ist in Deutschland (und auch in anderen Ländern) eine limitierte Kassenleistung, die auf 80 (Verhaltenstherapie) bzw. 100 Stunden (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) begrenzt ist. Das gilt für alle Diagnosen.

Allerdings ist es möglich, nach Ablauf der Sitzungen und einer Wartezeit wieder eine neue Therapie zu beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

BirgitUksahs  19.07.2022, 00:29

Wie bekommt man die 36 Stunden Langzeittherapie

TRichter1956  19.07.2022, 20:53
@BirgitUksahs

Für eine Langzeittherapie muss der Therapeut einen "Bericht an den Gutachter" schreiben und die Therapie muss wieder beantragt werden. Der Gutachter entscheidet dann, ob die Therapie weitergeführt werden darf.

BirgitUksahs  19.07.2022, 00:28

Was bewirkt eine Stufenlagerung in der psychotherapie in der Thraumatherapie

Lollipop4845
Beitragsersteller

Gab anscheinend ein Gerichtsurteil bzgl. Lebenslanger Therapie. Deshalb die Frage.. Leider kann man hier nichts verlinken..

TRichter1956  14.03.2022, 21:24
@Lollipop4845

Hm, habe ich noch nie gehört. Wenn Du etwas weißt, dann schreib das doch mal in den Kommentar ... Nach den Psychotherapierichtlinien geht das jedenfalls nicht