Mit welchem Tuch nasse Fenster trockenwischen?
Wir hatten gestern starken Regen. Ich habe alte Holzfenster, die keine Nässe vertragen, und habe sie sofort an der Außenseite abgewischt, nachdem der Regen vorüber war. Ich hatte gerade ein weißes Handtuch zur Hand. Das war aber keine gute Idee, denn es hatte dann schwarze Flecken. Der Kamin ist nämlich nicht weit von meiner Wohnung entfernt und endet einige Meter oberhalb der Fenster. Es musste aber ein großes saugfähiges Tuch sein, denn das Wasser rann in Strömen von den Fenstern herab, und das war jetzt nicht das erste Mal.
2 Antworten
Hallo Katharina894,
zum Trockenwischen kannst du im Prinzip jedes saugfähige Tuch verwenden. Ich empfehle waschbare Textilien, die du dann nur dafür verwendest. Da kannst du alte Handtücher, T-Shirts, Bettlaken usw. nutzen.
Langfristig rate ich dir jedoch eher zu einer Oberflächenbehandlung der Holzfenster, damit du dir das Wischen in Zukunft sparen kannst.
Das ist doch völlig normal, dass weiße Tücher nach Außenanwendung nicht weiß bleiben. Handelsübliche Bodentücher oder alte Baumwolllumpen (ausgediente Handtücher, Bettwäsche, T-Shirts....) tun es auch.