Mit welchem Song sind die Beatles durch die Decke geschossen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wie du wahrscheinlich merkst, sagt hier jeder etwas anderes. Das liegt daran, dass es nicht immer unbedingt einfach ist, einen Durchbruch an einem Song festzumachen.

Jedenfalls war es Love me do, der den Stein ins Rollen brachte. Der Song half, dass sie im Fernsehen und im Radio waren und zu der Zeit populäre Musik spielten. So ähnlich wie Queen mit Killer Queen. Die späteren Songs machten sie offensichtlich noch berühmter - so wuchs es.

Trotz allem war dieser Song, im Vergleich zu den späteren Songs, ein relativer "flop". Also nicht falsch verstehen, der Song ist gut und half, den Steins ins Rollen zu bringen, aber sie blieb die einzige Beatles-Single, die weniger als 500.000 Platten umsetzte.

Wie gesagt, es ist schwer, an einem Song den Durchbruch festzumachen. Love me do brachte den Stein ins Rollen, damit die Leute überhaupt auf die Beatles kam und der Rest hat sich von selber erledigt.

Moritz ✌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Den weltweiten Durchbruch schafften die Beatles 1963 mit der Single I Want to Hold Your Hand. Aufgrund ihres damals neuartigen Musikstils und ihres öffentlichen Auftretens entwickelten sie sich schnell zu einer der populärsten Bands und wurden zu einer starken schöpferischen Kraft der modernen Popkultur.

5 Sek. gesucht

iqKleinerDrache  30.06.2022, 15:52

she loves you war aber schon im august 1963, hold your hand erst im november 1963. die 500,000 exemplare von she loves you waren doch schon ein durchbruch. da brauchts nicht erst 950,000 hold your hand ;-)