Mit welchem Mac Befehl kann man MacOS in den Ruhezustand versetzen?

2 Antworten

Bei einem Mac ohne TouchID CMD + Option + Ausschalten.

Wenn du ein Gerät mit TouchID hast, musst du dir einen ShortCut erstellen. Dazu gehe in die Einstellungen: Keyboard > Shortcuts > App Shortcuts > All Applications (kp wie es genau auf deutsch heißt). Dort kannst du dann über das "+" einen Shortcut hinzufügen. Gehe auf den Apfel, dort stehen ja die Funktionen und diese musst du genau so in das Feld reinschreiben bzw. abschreiben z.B. "Ruhezustand", das geht auch mit Ausschalten oder Neustarten. Als Shortcut kannst du z.B. F12 (also FN+F12) + Control verwenden um eine Ähnlichkeit der Originalen Shortcuts beizubehalten.

Wahltaste-Befehlstaste-Medienauswurftaste

Wenn du eine Tastatur mit Touch-ID hast, geht das leider nicht. Ich habe mit dafür einen Kurzbefehl erstellt und diesen auf Wahltaste-Befehlstaste-F13 gelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

MCRastaman  08.07.2023, 08:32

wie kommst du denn an F13, das wäre doch der TouchID Knopf oder?

Babelfish  08.07.2023, 08:34
@MCRastaman

Ich habe das Magic Keyboard mit Touch ID (mit Ziffernblock). Da geht es bis F19.