Bügel von Sonnenbrille abgebrochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Optiker Läden wird dir einfach ein neuer Bügel dran geschraubt und fertig. Sollte kein originaler Bügel verfügbar sein, dann gegebenenfalls auch ein ähnlicher.

rdsince2010  01.06.2023, 15:30

Nix mit "einfach nur neuer Bügel dran geschraubt".

Der muss nicht nur vom Anschlag her passen - dass die Bügel auch zuklappbar sind, sondern auch vom Gesamtbild einer Brille her.

HarryXXX  01.06.2023, 15:32
@rdsince2010

Damit gab es noch nie Probleme. Die haben so viele Bügel zur Auswahl. Es kann natürlich passieren, dass man nicht den gleichen bekommt, sondern einen optisch etwas anderen. Ich habe da mal drauf gewartet. Das ist tatsächlich nur einfach angeschraubt und fertig. Die meiste Zeit geht für die Suche nach etwas passendem drauf

rdsince2010  01.06.2023, 15:34
@HarryXXX
...Es kann natürlich passieren, dass man nicht den gleichen bekommt

Genau so ist es.

HarryXXX  01.06.2023, 15:36
@rdsince2010

Hat meine Frau nie gestört. Und bei einer Sonnenbrille würde mich das auch nicht gross stören. Da ich keine Brille ganztägig trage, wäre es mir im Grunde eigentlich überhaupt egal.

Hm. Da musst Du schon in ein Augenoptikgeschäft gehen, die Brille dort vorzeigen und fragen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen

HarryXXX  01.06.2023, 15:29

Apollo und Fielmann machen das garantiert. Habe ich da bestimmt schon fünf Mal für meine Frau machen lassen.

rdsince2010  01.06.2023, 15:31
@HarryXXX

Klar, irgendwelche Einzelbügel haben die in ihrer Werkstatt immer rumliegen.

rdsince2010  01.06.2023, 19:24
@HarryXXX

Das weiß ich. Ich arbeite bei Fielmann. Nur - ob es dem FS ästhetisch etwas bringt, einen...beispielsweise dünnen Metallbügel, an einer schwarzen Kunststofffassung? Oder an einer Sonnenbrille aus Metall, wo grad mal ein Kunststoffbügel, vom Anschlag her, passt...? Und kann man den dann auch noch zusammenklappen, damit die Brille in's Etui passt?

Muss der FS selbst sehen und entscheiden, wenn er einen Bügel präsentiert bekommt, der passen könnte.

HarryXXX  01.06.2023, 19:30
@rdsince2010

Ich bin gern bei Fielmann Kunde-trotz Optiker mit eigenem Laden in der Verwandtschaft. Aber die haben auch weder zu meinem Gehalt, noch zu meiner Rente was dazu gegeben 🤣

Ich würde zum Optiker damit gehen. Wenn es der ist, wo du sie gekauft hast, und kein Ersatzteil notwendig ist, ist die Reparatur vermutlich sogar kostenlos.