PC Netzteil mit Kleber reparieren ?

PC Netzteil - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Du kannst versuchen, mit Kleber zu befestigen, ggf. Heißkleber, ansonsten hilft nur ein neues Netzteil.

Bitte nicht das Netztteilgehäuse öffnen, es können auch ohne Stromanschluss hohe Ströme fliessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das waren dann aber rohe Kräfte, die da gewirkt haben.

Mit dem Einkleben wird nicht richtig halten, da der gesamte "Kragen" der Buchse fehlt, mit welchem sie normalerweise festgeklemmt oder festgeschraubt wird. Beim Einstecken des Kabels wirkt dann doch noch mal ein gewisser Druck, ob das ein Kleber aushält???

Nachtrag: Das Bild ist etwas sehr unscharf - kann es sein, dass da teilweise keine Isolierung mehr vorhanden ist? Dann vom Fachmann reparieren lassen oder ein neues Netzteil besorgen.

Nachtrag:

ich habe mir das Bild nochmal genau angeschaut und stimme dumbo77 und Eisenkatze voll zu - lass es sein, es ist zu gefährlich.

Du brauchst leider ein neues Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

nein eher nicht auf der seite liegen volle 230v auf. defekte leitungen oder bauteile können tödlich sein. auch kann die isolierung beschädigt sein und das gehäuse steht unter strom.

so was würde ich eher nicht kleben. das ersatzteil ist relativ billig zu kriegen. nur eben der versand :-/

https://www.voelkner.de/products/383563/Kaltgeraete-Steckverbinder-C14-Stecker-Einbau-vertikal-Gesamtpolzahl-2-PE-10-A-Schwarz-1-St..html

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich mit so was zur GWAB gehen. das ist ein Recyclingzentrum im hessischen Wetzlar, die auch geräte reparieren.

da würde man dann aus einem schrott-Netzteil den passenden Stecker raus schneiden und dir für kleines geld mitgeben. oder wenn man lieb fragt, würde dir sogar jemand den neuen stecker anlöten.

ich weiß ja nun leider nicht, wo dein haus wohnt. aber vielleicht gibt es ja so was auch irgendwo in deiner nähe.

lg, Anna