Mit welchem Hausmittel könnte ich Metall entgraten wenn keine Metallfeile vorhanden ist?

8 Antworten

Das ist abhängig von der Hærte des zu entgratenen Metalls: (außer mit einer Flex) Mit einer 3kant-Ahle, mit Schleifstein, mit Schleifpapier für Metall, mit einem Messer, dessen Schärfe darunter aber selbst leidet. Es geht auch u.U. mit einem Schweiß- oder Bunsenbrenner.

Wenn das nur einmal vorkommt ,dann mit einem harten Kieselstein oder auch anderen Stein.

Kannst auch eine Scheibe von einer Scheilhexe oder Trennschleifer nehmen.

Allerdings ist der Zeitaufwand so hoch,dass man sich besser eine passende Feile aus einem Baumarkt holt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nagelfeile, dauert halt ein wenig

Grautvornix  21.07.2019, 09:15
ein wenig

Ja, ein paar Sekunden, dann ist die Nagelfeile im Eimer.

Nagelfeile mit Keramik- oder Diamantbeschichtung, Messerschärfstab

Nagelfeile, Glasscherbe, Messerschleifer, Diamant (am Schmuckstück), Stahlwolle etc.