Mit welchem Gerät kann man im Gelände die Höhe (über NN) messen?

2 Antworten

Die Art der Höhenmessung ist vielseitig.

Die erste Frage ist, wie genau willst du die Höhe haben.

auf 10 m genau Kann das dein Navi, ein Barometer oder eine Höhenkarte aus dem Internet.

auf 1m kann man ein Richtscheit benutzen oder großflächig z.B. ein differenziertes GNSS gerät angebracht.

auf 10 cm Gibt es auch noch Richtscheit, Wasserwaage oder einen Rotationslaser. Großflächig brauchst du ein Referenzdienst gestütztes GNSS

auf 1 cm  hätten wir dann ein Baunivelliergerät, Wasserwaagen usw. Für Großflächige Höhen ist dann eine Nachbearbeitete referenzieret GNSS Messung erforderlich.

und im Millimeter oder gar Submillimeterbereich sind wir dann bei Präzisionsnivellieren angelangt.

Je nach Ergebnis kann das Mittel der Wahl 10 € oder eben 30000€ kosten ;-)

Mit einem Höhenmesser...

Oder jedem Handelsüblichen Navi die zeigen es auch an!

Roland22  13.04.2013, 18:29

Hm,

stümmt. 'Nivellier' kann nicht gemeint sein ?