Erdung(spirituell) wieviel ohm?

lg

4 Antworten

Du vermischst da zwei komplett verschiedene Dinge..

Einmal Elektrotechnik und etwas spirituelles das hat nichts mit einem Widerstand zu tun.

KlausRausHaus
Beitragsersteller

um geerdet zu sein muss ich ja mit etwas in Kontakt kommen was geerdet ist oder nicht ? Und irgendwie muss ich ja messen können was geredet ist. Ob jetzt spirituell oder nicht sollte doch dann egal sein. Oder ?

dompfeifer  24.06.2023, 00:14
@KlausRausHaus

Hochgradige Erdungen hast Du z.B. bei allen metallenen Wasserleitungen und Heizkörpern. Die elektrischen Widerstandsmesswerte sind allerdings für esoterische Rituale so hilfreich wie moderne Smartphones zur Telefonie mit Verstorbenen.

Dafür brauchst du ein Multimeter. Dann geht es weiter, aus welchem Material ist das Geländer? Grundsätzlich ist ein Gebäude immer geerdet, ansonsten könntest du keinen Stecker aus ner Dose ziehen ohne einen Schlag zu bekommen

KlausRausHaus
Beitragsersteller

Aus Zink. Ich hab ein Bild gepostet oben. Wir haben auch eine Steckdose auf dem Balkon. Ich hab gelesen man kann das Geländer anfassen für paar Minuten um zu erden. Das wäre mein Ziel

Der erforderliche elektrische Erdungswiderstand eines Baukörpers richtet sich nach dem jeweiligen elektrotechnischen Zweck. Dabei handelt es sich gewöhnlich um Schutzvorrichtungen gegen Berührungsspannungen, die gegen Erde auftreten können (Fundamenterdung, Potentialausgleich). Für die Messung bietet der Handel einschlägige Instrumente an.

Das Zeremoniell einer spirituellen Erdung ist durch die Fantasie des jeweiligen Schamanen vorgegeben und ggfs. in dessen Regelwerk nachzulesen.

Der Schamane fantasiert da womöglich Widerstandswerte zu Himmel und Hölle zusammen, zu Oberwelt und Unterwelt, zu Göttern, Geistern und Klabautermännern. Zum geistigen Nachvollzug von solcherlei Geschwafel bedarf es keiner physikalischen Messungen.

"geerdet sein" beim Barfuß gehen meint, über die Sohlen die Umgebung wahrnehmen zu können. Also wieder aktivierte Tastsinn der Fußsohlen. Das kann sehr anregend bis sogar erregend sein. Genieße es.

Dabei würde ich plastische, weiche Untergründe empfehlen, Balkonplatten oder andere Pflasterungen werden für die Füße irgendwann langweilig. Gras, Rasen, Lehmboden, … das macht Spaß! Und dann wieder auf die glatten Laminatplatten laufen.

Eine elektrische Erdung ist komplett etwas anderes und hier geht es um möglichst geringe, ohmsche Widerstände. 5 bis 10 Ohm wären sehr, sehr gering. Das hat Dein Balkon und erst recht das Erdreich aber ganz und gar nicht. Auch die Luft hat viel höhere Widerstände. Um solch geringe Widerstände zu erreichen, müsstest Du über geerdete Metallplatten oder durch Bäche laufen. Das alles ist weder physikalisch noch biologisch sinnvoll.

Fühle Dich durch Deinen unmittelbaren Bodenkontakt an den Fußsohlen geerdet und genieße es – und vergiss den esoterischen Unsinn drum herum.

(Fun fact: Wir fühlen uns bei strahlenden Sonnenwetter am wohlsten. Und gerade dann ist die elektrische Erdung am schlechtesten. <Ironie> Müssten wir uns dann nicht isolieren?</Ironie>)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik