Mit welchem deutschen Abschluss ist die Berufsmatura zu vergleichen?
Hallo,
Ich habe in der Schweiz die "Wirtschaftsmittelschule" besucht und ein Handesdiplom erarbeitet. Nun werde ich im Sommer, nach einem 49-Wöchigen Praktikum und meiner Facharbeit und nochmals einer Prüfung, meine Berufsmatura in den Händen halten.
Mit der Berufsmatura kann man in der Schweiz nur an der FH studieren. Allerdings wollte ich sowieso an einer Deutschen FH studieren. Nun wurde mir aber von der FH gesagt, dass ich mit diesem Abschluss NICHT an einer deutschen FH studieren kann. Gut, dacht ich mir. Mach ich mein Abitur in Deutschland nach. Jetzt meine Frage:
Ich mache das Abitur in Wirtschaft und Verwaltung an einem Berufskolleg in NRW. Werde ich da Schwierigkeiten bekommen mit meinem Abschluss im Abi? Habe sowohl in Französisch als auch in Englisch auf dem B2 Niveau abgeschlossen und wurde in allen Fächern sowohl mündlich als auch schriftlich geprüft... Ich mach mir irgendwie Sorgen, weil das ja angeblich "schlechter" ist als eine Fachhochschulreife in Deutschland.
Danke für die hilfreichen Antworten :)
liebe Grüsse
Googleme
2 Antworten
Bildung ist bei uns in D Ländersache und dass es oft zu Schwierigkeiten mit Anerkennungen ausländischer Abschlüsse kommt bakannt. Deshalb äußert sich ja Frau Schavan immer mal wieder zu einer erleichterten Anerkennung.
In Deinem Fall würde ich die Wahlfachhochschule anschreiben und um Auskunft bitten, was sie von Dir verlangen, dass Du da studieren kannst. Und was Du nachweisen sollst, dass Deine Sprachen mit anerkannt werden. Ihr Schweizer lernt ja reichlich gut die von Dir aufgeführten Sprachen. Einige FH bieten für Erstsemester spezielle Kurse mit Prüfungen an. Aber das ist nun wiederum von FH zu FH und von Uni zu Uni unterschiedlich.
Sollte die FH keine definitive Auskunft geben, wendest Du Dich an das zuständige Ministerium. Und zeitgleich an die Botschaft Deines Landes. Die kann Druck machen auf diplomatischem Weg, um Dich zu unterstützen.
Achte bitte im eigenen Interesse darauf, dass die praktische Arbeit von Dir anerkannt wird hier.
Bei uns in Karlsruhe haben wir einen größeren Buchladen, der in keiner Kette ist. Der hat im Bereich der Schulbücher Prüfungsaufgaben letzter Abijahrgänge liegen, die man kaufen oder auch nur dort einsehen kann. Nachdem aber die Prüfungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind würde ich Dir empfehlen, Dich in NRW nach solchen alten Prüfungsaufgaben umzusehen. Muss es da ja auch irgendwo geben als Prüfungsvorbereitung. Dann weißt Du, wo Du stehst. Du kannst Dich schon mal auf Bayern3 im Telekolleg schlau machen. TV. LLäuft halt zu unchristlicher Zeit, aber aufzeichnen ist ja möglich. Weiter gibt es viele Schulsendungen auf youtube, wenn das Thema eingegeben wird.
Es ist mit dem Abschluss der BOS , fachgeb. Hochschulreife zu vergleichen.
Und aus welchem Grund darf ich dann nicht an der FH studieren?^^ Das hab ich noch immer nicht verstanden^^
Das ist ein anders Problem. Denn in der BRD ist Schule und Studium Ländersache und das Schweizer Matura muß erst von Kultusministerium des Bundeslandes anerkannt werden. Da nur man sich mit eine Zeugnis des Bundeslandes bzw.von DT -Bundesländer sich dort bewerben kann. Du mußt einem Antrag an das Ministerium fur Kultus ( Untericht ) in dem Bundesland stellen in welchen sich die FH- befindet und deinem Schweizer Abschluss anerkennen lassen , eine Zeugniskopie und eienm Lehrplan einzusenden kann nicht schaden. Wird es dann anerkannt kannst Du dich dann an der FH- einschreiben , ist leider mit Ausländische Abschlüssen so . Viel Erfolg.
Danke, leider habe ich bereits soetwas versucht, allerdings wird der Abschluss nicht übernommen, weil er "keinem Bildungsgang ähnlich ist". Egal, hol ich eben mein Abi nach. Weiss halt nicht, ob meine bisherige schulische Leistung zu vergleichen ist mit einem Abitur.
lg googleme
Wieso studierst du nicht in der Schweiz od. Lichtenstein, bzw. Östereich die Erkennen es an. Auch kannst du es mal in der BRD mit einem andern Bundesland versuchen. Bayern ist sehr strang aber Berlin und Hamburg ist Großzügiger mit der Anerkennung
Nun, ich führe seit 4 Jahren eine Fernbeziehung und dieses "Fern" wollten wir endlich streichen. ;)
NRW hat es nicht anerkannt, was nicht so tragisch ist, jetzt hol ich, wie gesagt, einfach mein Abitur nach.
ICh weiss nicht, ob meine Frage einfach schlecht formuliert war, aber im Prinzip wollte ich ja nur wissen, ob ich mit im Wirtschaftsabi eher unter oder überfordert sein werde, wenn man es mit meiner bisherigen Schule vergleicht ;).
Danke aufjedenfall :)
lg googleme
Schon getan, alles angefügt: Antrag abgelehnt. Naja. Meine Frage bezog sich ja mehr darauf: Werde ich mit meiner schulischen Vorbereitung Schwierigkeiten im Abitur haben oder werde ich da "problemlos" durch gehen. Hatte einen 1.9 Schnitt in meinem Abschluss und das B2 in English mit einem A-Grade und das B2 in Französisch mit 89% bestanden. Aber wie gesagt, ich kann das so schlecht einschätzen, wo ich in deutschem Standard jetzt genau stehe :S
lg googleme