Wozu braucht man das Orbitalmodell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Orbitalmodell hat das chemische Verständnis erheblich verbessert, indem es erklärt, wie Elektronen in Atomen verteilt sind und welche spezifischen Orbitale sie besetzen.

Es ermöglicht das Verständnis der Chemie durch die Erklärung, wie Atome Bindungen eingehen und wie Moleküle bestimmte Formen annehmen, wie bei der tetraedrischen Struktur von Methan.

Außerdem hilft es bei der Interpretation von Spektren, indem es vorhersagt, welche Energieübergänge zwischen Elektronen stattfinden.

Im Vergleich zu älteren Modellen bietet es eine detailliertere und genauere Erklärung der elektronischen Struktur und der molekularen Geometrie.

funnymoose
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mit dem Orbitalmodell lassen sich überhaupt erst Bindungen erklären. Wie soll man sich z. B. eine kovalente Bindung vorstellen, welche 2 Elektronen enthält, wenn diese im Bohrschen Atommodell doch um den Atomkern fliegen?