Mit welchem Alter würdet ihr eure Kinder alleine in die Stadt lassen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anderes Alter 29%
11 24%
12 14%
13 14%
14 10%
15 10%
16 0%

14 Antworten

Anderes Alter

Ab 9 oder 10 Jahren. Hängt natürlich immer davon ab, welche Stadt, wo in der Stadt, und was das Kind dort will. Unsere Kinder gingen in der ersten Klasse nach einigen Wochen, in denen wir sie begleitet haben, alleine zur Schule. Das ist ja dann auch schon "in der Stadt". Und dann sind sie auch bald groß genug, um mal allein in einen Laden zu gehen, oder Freunde zu besuchen.

Man muss den Kindern auch was zutrauen.

Da wo ich jetzt wohne (ruhige Kleinstadt) könnte ich mir das mit 10/11 schon vorstellen. Ich als Kind war auch so mit 11/12 in meiner Heimat (eine vergleichbare Kleinstadt, wie die in der ich jetzt wohne) alleine oder mit Freunden unterwegs.

Kommt aber sehr auf das Kind und auch die Stadt an. In einer Großstadt wäre das was anderes, zum Beispiel in Berlin würde ich mich noch immer unwohl fühlen, wenn mein Kind mit 20 alleine unterwegs ist. Und auch die Frage: Wie selbstständig und verlässlich ist das Kind? spielt eine wichtige Rolle.

Anderes Alter

Das hängt vom Reifegrad, der Stadt und der Kenntnisse der Stadt seitens des Kindes ab - oft genug muss man das schon im Alter von 10 Jahren für den Besuch einer weiterführenden Schule erlauben ...

Wir wohnen etwa 2 MInuten vom Stadtzentrum entfernt, das haben sie auch mit 8 allein besucht.

Meine Tochter ist glaube ich das erste Mal mit 12 mit Freundin per Bus in ein Shoppingcenter gefahren, aber eins das sie schon gut kannte, und wir waren in telefonkontakt.

Da ich und mein Partner lieber ländlich leben wollen (sobald wir Kinder haben) würde ich sagen ab 14-16 sowas, je nachdem wie das Kind halt ist und da die Stadt dann ein Stückchen mit dem Bus hin ist. Sonst würde ich sagen ab 13 wenn wir in der Stadt leben würden.😊