Welches Alter hat man in welcher Schulklasse in Deutschland?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die meisten Leute werden mit 7 eingeschult.

1 Klasse - 7

2 Klasse - 8

3 Klasse - 9

4 Klasse - 10

Haupt-Real-Gym bis zur neuten Klasse das selbe

5 - 11

6 - 12

7 - 13

8 - 14

9 - 15

Realschule und Gym bis zur 10ten

10 - 16

Gym

11 - 17

12 - 18

13 - 19

Wobei das je nach dem variert ob man sitzen geblieben ist, oder 1 Jahr früher/später eingeschult worden ist.

Gwenchenn  10.03.2019, 18:45

Ich bin mit 6 Jahren eingeschult und habe 2 Klassen wiederholt und bin jetzt mit 17 in der 10.Klasse und mit 18 Fertig.

kinaru12345  22.05.2022, 23:47
@Gwenchenn

Ich musste mit 12 bis Anfang 13 in die 5 te weil ich in der Intensiv Klasse war

JuliaLoveStar  24.05.2020, 20:02

26 und 5th ist nicht mal ein Scherz aber jetzt befinde ich mich in einer Schleife zu alt für die Klasse und dennoch Schulpflichtig wegen einer langen pause

SteveShain  16.08.2021, 09:36

Stimmt nicht so ganz, normal wird man mit 6 eingeschult in Deutschland.

also so war es bei mir zumindest, ich wurde mit 6 Jahren in die Grundschule Burgdorf eingeschult.

1 Klasse 6 jahre

2 klasse 7 Jahre

3 klasse 8 Jahre

4 klasse 9 Jahre

usw.

FoxFire13  23.09.2021, 01:04

Ich die mit 13 in der 9 Klasse Realschule ist 🥲

Ninchenpony  30.11.2021, 15:02

Ich bin mit 5 eingeschult worden und mache mit 16 mein Abi und gehe dann Ende des Schuljahres mit 17 vom Gymnasium.

hfiuerhfuh  12.01.2022, 10:28

а я русский

GomemTR  21.07.2022, 18:19

Ich bin 13 Jahre alt und ich bin in der 6 Klasse(komme in die 7 nach den Ferien). So Ich fragte meine Eltern warum ich ein größeren Alter als die anderen habe weil die 12 oder manche 11 waren in der 6 Klasse. Meine Mutter meinte ich wäre in der Vorklasse gewesen weil angeblich mein Deutsch schlecht war und nie mit Leuten geredet hätte. Eigentlich würde ich grade mal in die 8 gehen nach den Ferien und bin echt traurig weil ich 1 Jahr verschwendet habe weil die Deutschen einfach ausländerfeindlich waren. Also will Ich sagen dass es bei jedem anders sein kann!

Das Alter der Schüler in einer Jahrgangsstufe kann recht unterschiedlich sein. Wie kann das sein? Wenn ein Kind regulär eingeschult wird ist es in unserem Schulsystem in Deutschland 6 Jahre alt zum Schulbeginn. Nun gibt es aber in dem beschriebenen Fall in Bayern die Regelung der „Pflichtkinder“ und der „Kannkinder“. Stichtag zur Einschulungspflicht ist der 30.09. des Jahres.

Für alle Kinder, die bis einschließlich 30.09. des Jahres das 6. Lebensjahr vollenden, gilt die Schulpflicht. In dem Fall würde ein Kind zum Zeitpunkt des Schulstarts also noch 5 Jahre alt sein. Hier können die Eltern zusammen mit den Erzieherinnen im Kindergarten und dem Kinderarzt gegebenenfalls einen Antrag auf eine spätere Einschulung stellen, wenn das Kind einfach noch nicht schulreif ist.

Wenn das Kind am 01.10. geboren ist, ist es ein Kannkind, muss also nicht aktiv zurückgestellt werden, sondern wird erst im darauf folgenden Schuljahr zum Pflichtkind.

Sollte das Kind jedoch schulreif sein, ist ein entsprechender Antrag der Eltern zu stellen, dass das Kind schon gehen darf.

Somit wird klar, dass die Kinder ab der ersten Klasse schon recht unterschiedlich alt sein können. So können also 5 bis 7 jährige Kinder dort sein. So zieht sich das dann in der Schullaufbahn weiter.

Im weiteren Schulverlauf kann es sein, dass ein Kind eine Klasse wiederholen muss und somit älter ist als die meisten anderen Klassenkameraden.

Umgekehrt ist es möglich, dass ein sehr begabtes Kind eine Klasse überspringt und nun deutlich jünger ist als die meisten Mitschüler.

Bei einem Schulwechsel passiert das Gleiche, denn beispielsweise beim Übertritt der Mittelschule auf das Gymnasium wird die 5. Klasse zweimal absolviert, somit ist das Kind auch älter.

Davon ausgehend, dass man im Schnitt mit 6 Jahren eingeschult wird kann man die folgenden Klassen ausrechnen.

Middle scool

6klasse:11/12

7klasse:12/13

8klasse:13/14

9klasse:14/15

Grundschule: 6/7 Jahre: 1.Klasse 7/8 Jahre: 2 Klasse 8/9 Jahre: 3.Klasse 9/10 Jahre: 4.Klasse

weiterführende Schule: 10/11 Jahre: 5.Klasse 11/12 Jahre: 6.Klasse 12/13 Jahre: 7.Klasse 13/14 Jahre: 8.Klasse 14/15 Jahre: 9.Klasse 15/16 Jahre: 10.Klasse 16/17 Jahre: OBERSTUFE-> 11.Klasse 17/18 Jahre: 12 Klasse ggf. 18/19 Jahre: 13.Klasse

so sieht es in Niedersachsen aus. Man kann nach der Grundschule entscheiden, je nach schulischer Leistung des Kindes, ob das Kind auf die höchste Schulform, das Gymnasium kommt. Dabei sind die Anforderungen sehr hoch. Dort macht das Kind i.d.R. nach 12 oder 13 Jahren das Abitur, erlangt jedoch nach der 10.Klasse den Realschulabschluss. Abitur ist der höchste schulisch zu erreichende Schulabschluss in Deutschland. Natürlich kann man nach der Grundschule auch direkt auf die Realschule gehen oder bei Schwierigkeiten mit dem Lernen auf die Hauptschule, bei der man nach der 9.Klasse seinen Abschluss erlangt. Man kann auch nach der 9.Klasse Hauptschule den Realschlulabschluss machen, also ein Jahr dazu oder nach der 10.Klasse Realschule bei guten Leistungen auf ein Gymnasium wechseln.

Normaler weise werden Kinder in Deutschland mit 6 Jahren eingeschult deswegen wenn man nicht sitzen geblieben oder früher/später eingeschult worden ist.

1.Klasse: 6 Jahre

2.Klasse: 7 Jahre

3.Klasse: 8 Jahre

4.Klasse: 9 Jahre

5.Klasse: 10 Jahre

6.Klasse: 11 Jahre

7.Klasse: 12 Jahre

8.Klasse: 13 Jahre

9.Klasse: 14 Jahre

ende der Hauptschule

10.Klasse: 15 Jahre

Ende der Realschule o. erw. Hauptschulabschluss

11.Klasse(jg1): 16 Jahre

12.Klasse(jg2): 17 Jahre

Ende eines G8 Gymnasiums

13.Klasse: 18 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung