Mit was Lager im Wald sicher?

4 Antworten

Hallo,

wir waren alle mal Kinder, und haben irgendwo, auch im Wald und Gestrüpp,

ein Lager gebaut.

Das liegt wohl im Menschen drin. Vor allen wenn man so herrlich jung ist.

Kabelbinder sind halt so eine Sache. Aber die kann man ja schnell wieder entfernen.

Als Erwachsener und Waldhüter kann man das entweder verstehen,

und darüber hinweg sehen, oder das "Rumpelstilzchen" spielen.

Es geht ja auch um die Umwelt, Tiere und Pflanzen.

So wie immer und überall:

Man darf sich halt nicht erwischen lassen.

Hansi

Also: zuerst den Besitzer herausfinden und ihn/sie nett fragen, ob man das da darf, wann man das darf, was man da darf und wie man das darf. Es geht ja dann auch um die Frage von Feuer, Fäkalien, Abfall etc. Wenn du wirklich an der Natur interessiert bist nimmst du nur Materialien, die aus Naturstoffen sind oder die du anschließend wirklich vollständig wieder mitnehmen kannst (da ist eine Plastikplane einfacher wieder einzupacken als ein Kabelbinder, der dir aus Versehen runterfällt und unbemerkt zurück bleibt). Also auch keine Kunststoffseile, sondern Sisal oder ähnliches. Außerdem nichts hinterlassen, an dem sich Türe verletzen könnten (Nägel, angespitzte Äste, Müll etc ).

Woher ich das weiß:Hobby – Renovierungen, Segeln, Kanu (Canadier), Survival

Hi bin 15 und baue auch ein Lager

Kabelbinder würde ich nicht mehr nehmen, weil die irgendwas abgehen, weil das Plastik irgendwie Kaputt geht.

Ich würde nägel nehmen, aber nur an den Stellen ohne lebenden Holz

An lebenden Bäumen nehme ich Schnur

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles, das sich nicht umweltschadend rückstandslos mit der Zeit zersetzt. plastik also schonmal nicht