Basis in Wald bauen darf ich das?

8 Antworten

  • Baurecht = kommt drauf an, wie groß Deine Basis sein soll
  • Naturschutz/Artenschutzrecht = kommt drauf an, wo Deine Basis sein soll
  • Sachbeschädigung/Diebstahl = kommt drauf an, aus was/wie Deine Basis gebaut sein soll...

generell "ob" muss man also mit nein beantworten

= frag einen Waldbesitzer, ob/wo Du was genau bauen darfst (und halt Dich an die Vereinbarungen, z. B. nur Äste vom Boden, keine Nägel, kein Plastik...)

Nein. Außer du besitzt den Wald und selbst da gibt es dann Regeln mit dem Umgang. Irgendwelche Bauwerke darfst du in der Regel auch nicht als Besitzer aufbauen.

Ich würde dir eher ein Zelt empfehlen das du leicht auf und abbauen kannst.

Falls du ein Fluchtziel aufbauen willst sieh dich nach alten oder verlassenen Immobilien um. Die gibt es immer wieder günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DUMMESKIND1337
Beitragsersteller

Bin 14 mit der Mobile wird das nichts aber ich kenne den Waldbesitzer

vansonnenberg  18.07.2019, 23:15
@DUMMESKIND1337

Egal, selbst wenn er es erlaubt ist es in der Regel nicht legal. Wald darf jeder betreten, daher ist es schon ein Haftungsthema wenn da irgendwelche Konstruktionen stehen.

Wenn das jetzt eingefriedet ist und kein Mensch außer dir und dem Besitzer hinkommt könnte man es sicher umsetzen, wo kein Kläger... .

Ev. wäre es aber noch möglich einen Fischteich im Wald zu pachten und dort eine Hütte etc. aufzubauen. Das ist zumindest hier völlig legal und kostet im Jahr zwischen ca. 200 bis 400€ Pacht.

Zur rechtlichen Situation haben die anderen schon zutreffend geschrieben.

Ich möchte das um einige Gedanken zur Mentalität, mit der man in den Wald geht, ergänzen.

Sich einen einigemaßen festen Unterschlupf im Wald zu bauen, hat etwas Besitzergreifendes an sich. Du steckst Arbeitskraft und Material hinein und möchtest das Gebaute dann auch für dich nutzen und behalten. Wenn sich jemand anders da einquartiert, wärest du bestimmt nicht gerade begeistert. Und wahrscheinlich wäre es dir auch nicht besonders lieb, wenn ein anderer Bushcraftkollege gleich nebenan auch eine Hütte baut. D. h. du nimmst - zwar nicht rechtlich, aber emotional - das umliegende Waldstück gleich mit in Besitz.

Und dann denke noch einmal ein Stück weiter und überlege, was wohl wäre, wenn das viele so machen, manche vielleicht sogar so eine Festung wie die Naturensöhne...

Ich schlage dir eine andere Mentalität vor. Was ich meine, habe ich mal hier als eine Antwort geschrieben: => https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten

Hallo.

Erst einmal ist es in Deutschland so, dass jedes Stück Land irgendjemandem gehört. Du musst also fragen ob du das darfst, wenn das Camp dauerhaft stehen bleiben soll. Du hast schon geschrieben, dass du den Waldbesitzer kennst. Perfekt. Frage den am besten gleich und mache eine kompetenten Eindruck bei ihm. Gib ihm zum Beispiel deine Daten wie Name, Adresse und Telefon für Rückfragen, dass macht einen guten Eindruck.

Ansonsten kannst du das Camp auch aufbauen und am gleichen Tag wieder abbauen und alles so verlassen wie du es vorgefunden hast. Fast niemand wird sich beschweren, wenn du das umsichtig und verantwortungsvoll machst.

Grundsätzlich ist es aber nicht erlaubt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kontrolleure das interessant finden und einen belehren, wie die Situation ist. Erst letzte Woche wurde ich kontrolliert. Ich hatte einen Unterschlupf mit einer Pläne errichtet, weil es regnete. Es war für den Kontrolleur OK, wenn ich nicht die Nacht bleibe und kein Feuer mache (hatte ich eh nicht vor).

Hier noch ein guter Link mit vielen Infos was du darfst und was nicht bei Bushcraft: https://survival-kompass.de/ist-bushcraft-legal/

Viel Erfolg dir. Klingt spannend dein Plan.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2016 Bushcraft und gehe regelmäßig in den Wald mit Kind