Mit was für Mitteln baut man Maschinen wie heissen diese Sondermaschinen?

jixtus  28.05.2024, 21:09

Meinst du Maschinen die Maschinen bauen?

serdet27
Beitragsersteller

Ja

1 Antwort

Maschinenbau umfasst eine Vielzahl von Maschinen und Werkzeugen, die zur Herstellung und Bearbeitung anderer Maschinen verwendet werden. Solche spezialisierten Maschinen nennt man oft Werkzeugmaschinen. Hier sind einige gängige Arten und ihre spezifischen Bezeichnungen:

  1. Drehmaschinen (Lathes): Diese Maschinen drehen das Werkstück, während ein feststehendes Werkzeug das Material abträgt, um zylindrische Teile herzustellen.
  2. Fräsmaschinen (Milling Machines): Diese Maschinen verwenden rotierende Schneidwerkzeuge, um Material von einem Werkstück abzutragen und dabei verschiedene Formen und Oberflächen zu erzeugen.
  3. Bohrmaschinen (Drilling Machines): Maschinen, die zum Bohren von Löchern in Werkstücke verwendet werden.
  4. Schleifmaschinen (Grinding Machines): Maschinen, die eine Schleifscheibe verwenden, um Oberflächen zu glätten oder Material abzutragen.
  5. Hobelmaschinen (Planers) und Stoßmaschinen (Shapers): Diese Maschinen verwenden ein Werkzeug, das sich in einer geraden Linie bewegt, um ebene Flächen auf einem Werkstück zu erzeugen.
  6. Pressen (Presses): Maschinen, die Druck auf ein Material ausüben, um es zu formen oder zu schneiden.
  7. Schweißmaschinen (Welding Machines): Maschinen, die verwendet werden, um Materialien, meist Metalle oder Thermoplaste, durch Erhitzen und Schmelzen zu verbinden.
  8. Laserschneidmaschinen (Laser Cutting Machines): Maschinen, die einen fokussierten Laserstrahl verwenden, um Materialien mit hoher Präzision zu schneiden.
  9. Wasserstrahlschneidmaschinen (Waterjet Cutting Machines): Maschinen, die Hochdruck-Wasserstrahlen verwenden, oft mit abrasiven Partikeln, um Materialien zu schneiden.
  10. Erodiermaschinen (EDM - Electrical Discharge Machines): Maschinen, die elektrische Entladungen verwenden, um Material von einem Werkstück zu entfernen und präzise Formen zu erzeugen.
  11. CNC-Maschinen (Computer Numerical Control Machines): Computer-gesteuerte Maschinen, die genaue und wiederholbare Bewegungen durchführen können, um komplexe Teile zu fertigen.

Diese Werkzeugmaschinen sind essenziell im Maschinenbau und in der Fertigung, da sie die Präzision und Effizienz bieten, die für die Herstellung von Maschinen und deren Komponenten erforderlich sind. Sie werden oft in Werkstätten und Fabriken eingesetzt, um Rohmaterialien in präzise, funktionale Teile zu verwandeln.

serdet27
Beitragsersteller

Weisst du das selbe auch bei Fahrzeugen und Anlagen??

KLITorisLEKER  28.05.2024, 21:21
@serdet27

Bei Fahrzeugen werden die einzelnen Teile hergestellt je nach Teil mit den oben genannten Methoden und dann am Band zusammengesetzt/schweißt. Entweder von Arbeitern oder Roboter-Armen. Lass Gerne Likes und Liebe da!

serdet27
Beitragsersteller
@KLITorisLEKER

Roboter- Arme genau. Welche gibt es und wie heissen die?? Gibt es für die Produktion andere roboterarme?? Und mit welcher Maschine werden die Teile hergestellt? Aus was bestehen diese?? Sorry für diese kindischen Fragen..

KLITorisLEKER  28.05.2024, 21:26
@serdet27

Kein Problem... Hier das was ich weiß:

1. Gelenkarmroboter: Diese Art von Roboterarm hat Gelenke an den Verbindungsstellen, die es ihm ermöglichen, sich in mehreren Richtungen zu bewegen. Gelenkarmroboter werden häufig für Aufgaben wie das Schweißen, Schrauben, Lackieren und Montieren in der Automobilproduktion eingesetzt.

2. SCARA-Roboter (Selective Compliance Assembly Robot Arm): SCARA-Roboter haben eine horizontale Gelenkstruktur, die es ihnen ermöglicht, sich in einer Ebene zu bewegen. Sie werden oft für präzise Montage- und Handhabungsaufgaben eingesetzt.

3. Delta-Roboter: Delta-Roboter haben eine parallele Kinematikstruktur mit drei oder mehr Armen, die von einem zentralen Punkt ausstrahlen. Sie sind schnell und präzise und werden häufig für Aufgaben wie das Greifen und Platzieren von Teilen verwendet.

Für die Produktion von Autos werden auch andere Arten von Robotern eingesetzt, je nach den spezifischen Anforderungen des Herstellungsprozesses. Dazu gehören beispielsweise Transportroboter für den Materialtransport, Schweißroboter für das Schweißen von Karosserieteilen, Lackierroboter für das Lackieren von Fahrzeugen und Inspektionsroboter für Qualitätskontrollen.

Die Teile für Autos werden in der Regel mit verschiedenen Fertigungsverfahren hergestellt, darunter Gießen, Schmieden, Spritzguss, CNC-Bearbeitung und 3D-Druck. Die Teile bestehen aus verschiedenen Materialien, je nach ihrer Funktion und Anforderungen. In der Automobilindustrie werden häufig Metalle wie Stahl, Aluminium und Kupfer für strukturelle Teile verwendet, während Kunststoffe für Verkleidungen und Innenausstattungsteile eingesetzt werden. Moderne Fahrzeuge enthalten auch elektronische Bauteile und Sensoren, die in die Teile integriert sind.