Mit trense spazieren gehen?

10 Antworten

Eine Trense kann nicht schaden allerdings ist es wichtig nicht daran zu reißen da dies dem pferd wirklich weh tut ... nimm die Trense und gib Impulse das hilft meist schon und eine gute Idee ist es immer eine gerte mitzunehmen!

Doch allerdings würde ich meinen pferd gegen über ruhig konsequent sein und ihn beibringen das es weder grasen darf wenn du es nicht willst geschweige denn dich übers Feld ziehen darf ich empfehle dir ein paar horsmenship Videos anzuschauen und ihn das abzugewöhnen und am besten mit deiner rb das sie direkt merkt das sie das wieder bei dir oder bei deiner rb machen darf

LG hoffe konnte helfen

Nein, mit einer Trense sollte man nicht spazierengehen, da kann es zu bösen Verletzungen kommen.

Wenn ich mit meinen Pferden spazieren gehe, dürfen sie auch mal vom Wegrand grasen. Wo ist das Problem?

Gerte für den Notfall? Zum Verprügeln?

Vom Pferd über die Koppel gezogen? Da sind schon Menschen ums Leben gekommen! In dem Fall lässt man los, wenn das Pferd durchgeht.

Dringende Empfehlung: Such dir einen erfahrenen Reiter, der dich begleitet. Da besteht noch sehr viel Schulungsbedarf.

branalind28200  29.05.2015, 17:50

Das "Problem" wenn man ein Pferd dauernd am Wegrand grasen lässt wenn es gerade Lust dazu hat ist, dass sich Pferde solche, mehr oder weniger 'Unarten' sehr schnell angewöhnen. Da kann es dann auch mal passieren dass dich ein Pferd quer über die Wiese oder allgemein durch die Gegend zieht wenn es grasen will.

Wenn man es grasen lässt, dann nur wenn man es 'erlaubt' und nicht weil das Pferd eben jetzt da zu Gras gehen möchte!

also ich gehe immer mit halfter spazierern denn bei der trense ist das problem das du ja vom boden aus nach unten ziehst dadurch drückt das gebiss im normalfall auf zucken und kiefer und je ´nach gebiss auch auf den oberkiefer --> also nicht zu empfehlen

ich habe so das gefühl das dich deine Rb nicht richtig respektiert denn sonst würde sie dich nicht rumziehen das kannst du durch bodenarbeit und konsequentes verhalten ändern

Gegen das Mitziehen hilft vor allem eins: Erziehung. Daran scheint es deinem Pferd zu mangeln. Ich war oft mit meinem Pflegepferd spazieren (am Kappzaum, ohne Gerte) und da wurde nicht gezogen oder gedrängelt. Das solltest du deinem Pferd auch beibringen und erst dann wieder mit ihm spazieren gehen!

Eine Gerte brauchst du beim Spazierengehen nicht. An der Trense würde ich das Pferd nicht mitnehmen, du reißt ihm damit die ganze Zeit im Maul rum, wenn es mal richtig losrennt, kann das auch böse Verletzungen geben.

Besorge dir auf Dauer einen Kappzaum oder ein Knotenhalfter, wenn du öfter Spazieren gehst.

Ich gehe ungerne nit einer Trense vorallem weil wenn die Pferde sich losreißen in den Zügel treten können . Aber wenn deine RB nicht so gut auf dich hört versuch es doch mal mit einem Knotenhalfter ( die Knoten dieses Halfters sind so angebracht das sie über bestimmten Nerven liegen die bei Druck am Strick auf diese drücken ) durch das hast du einen besseren Einfluss . Außerdem kannst du es mal mit Bodenarbeit versuchen und wenn das Pferd mit seiner Schulter vor dir ist bringst du es zum stehen und lässt es konsequent aber nicht mit Hilfe von Gerte oder Strickende rückwärts gehen so lernt es dich nicht zu überholen . Jedoch gibt es natürlich auch Pferde die sich schnell erschrecken , ungezogene Angewohnheiten ect. hat für die du natürlich nichts kannst :) ( Ich tue es zwar nie beim Spazieren gehen aber beim Longieren : Trag am besten Handschuhe :/ )

Viel Erfolg :)