Mit Traktor Kontrol S4 auf CDJ/Club-Setup vorbereiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz anders angefangen: nicht in jede, Club steht ein CDJ-Setup! Es gibt Clubs, da steht der gute alte Doppel-CD-Player oder ein Laptop mit Virtual DJ...

Egal mit welchem Setup Du zu Hause übst, wenn Du es nicht mit in den Club nehmen kannst und es nicht mit dem Setup dort identisch ist, bringt Dir das Üben nur bedingt etwas. Die Bedienung und Handgriffe sind eben doch immer etwas anders.

Der S8 ist in meinen Augen Mist. Man braucht einfach Jogwheels. Würde inzwischen immer den DDJ SZ mitnehmen, weil er einen sehr guten Kompromiss aus Transport und Funktion bietet. Allerdings ist selbst der für die meisten Booths zu groß. Rate daher zum Kauf eines DDJ SX (2). Den kann man praktisch überall mit hinnehmen und so mit seiner gewohnten Technik auflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Jurakopf24
Beitragsersteller

Hi DjTilDawn,

genau auf den DDJ SX2 bin ich jetzt auch gekommen! Freut mich, das nochmal unabhängig bestätigt zu hören. Ich persönlich halte es nach meiner Einschätzung nicht für unmöglich, auf Mixer + CDJ 2000 NXS auflegen zu können, wenn man damit geübt hat.

Danke für deine Antwort!!

MfG

DjTilDawn  20.02.2016, 15:16
@Jurakopf24

Unmöglich ist ja fast nichts. Eine Umstellung ist natürlich umso leichter, je ähnlicher sich die Setups sind. Persönlich finde ich aber teilweise selbst die kurzfristige Umgewöhnung vom DDJ SZ auf ein Nexus Setup "anstrengend". Je häufiger man diesen Wechsel vollzieht, desto leichter fällt erfahrungsgemäß aber. Viel Erfolg!

Also ich finde das du dir halt vorher im Klaren sein solltest wie du dein LiveSet spielen möchtest . An Welchen Stellen du deine CuePoints hast, wo du welchen Effekt benutzen möchtest usw. Ich selbst glaube das du dich mit dem S4 nur bedingt vorbereiten kannst weil ein Cd Player und auch ein Mixer im Club (natürlich kommt es drauf an was benutzt wird)  mehr Möglichkeiten bieten als ein S4. Soweit ich das richtig verstanden haben nutz du den S4 mit Software ? Wenn ja solltest du dann üben nicht mehr auf deinen Monitor zugucken . Weil du wirst du in Club so auch nicht haben außer du benutzt ein DVS

Nein, bei mir war es nicht ganz so leicht, bin 2 Wochen vorher fast täglich zu dem DJ gegangen der mir den Gig ermöglicht hat und hab mit seinen CDJ + DJM geübt, sonst erschlägt es dich im Club. Außerdem würde ich meinen Stick für den CDJ vorbereiten mit Rekordbox