Traktor kontrol x1 + z1 mk2: gutes dj setup?

2 Antworten

Hallo,

zu aller erst einmal muss Dir klar sein, dass Du weder mit dem X1 noch mit dem F1 ein Audiosignal ausgeben kannst. Das bedeutet, dass es sich bei beiden Controllern um MIDI-Controller ohne Audiointerface bzw. ohne Soundkarte handelt. Du kannst mit den Controllern also lediglich die Funktionen von Traktor (oder einer andern MIDI-fähigen Software) steuern. Insofern ist fraglich, ob Du mit dem Setup das bewirken kannst, was Du Dir vorgestellt hast. Um das Audiosingal qualitativ gut ausgeben zu können, benötigst Du eine zusätzliche externe Soundkarte. Ein Controller, der sowohl die Funktionen des X1, des F1 und der Soundkarte beinhaltet, wäre die Alternative.

Zu den von Dir genannten Controllern:

Der X1 ist als Controller von Native Instruments in Traktor per Plug&Play sehr gut für Traktor nutzbar. Er deckt die Effekt-, Transport- und Browsersektion für zwei Decks gut ab. Die Mixersektion ist ausgeklammert. Solltest Du mit vier Decks arbeiten wollen, müsstest Du Dir einen zweiten X1 zulegen. Mappings für den X1 findest Du zahlreich auf www.traktorbible.com.

Der F1 ist in Traktor nur dazu bestimmt die Remixdecks zu nutzen. Diese Decks sind ebenso wie die Bedienung des F1 leider relativ komplex programmiert und für den Anfang definitv zu umfangreich, um das volle Potential ausschöpfen zu können.

Ich empfehle Dir daher den Kauf eines großen Controllers, der die Funktionen des X1 und F1 aufgreift und eine zusätzliche Soundkarte beinhaltet. Von Native kommen da der S2 und der S4 in Betracht. Den F1 als zusätzlichen Controller mit ins Setup aufzunehmen kann ich Dir für den Zeitpunkt empfehlen, wenn Du die Features des S2 oder S4 ausgereizt hast.

War diese Antwort hilfreich für Dich? Dann zeichne sie doch also solche aus! Danke!

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ich habe ein X1 und Traktor Scratch Pro2 (oder wie das auch schon wieder heisst) auf dem Laptop.

Den X1 finde ich einwandfrei! Daher gehe ich auch davon aus, dass der Z1 Sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Limiten sind halt die, dass du da nicht mehr mit externen Soundquellen arbeiten kannst etc. Aber zum Anfangen ist es eine günstige Alternative udn ich denke, dass man mit dem Setup auch gut auflegen kann.

Ich habe mir erhofft, mit dem Traktor DJ Programm fürs Ipad meine Musik auf dem Arbeitsweg vorbereiten zu können. Dafür habe ich mir ein Ipad geleistet. Leider funktioniert das Ganze nicht wie ich es mir erhofft habe (Insbesondere das sortieren und Taggen der Tracks geht nicht).

Das Programm finde ich eine nette Spielerei. Eventuell für improvisierte Partys lustig aber so richtig zum Auflegen überzeugt es mich nicht.

Ein F1 macht dann sinn, wenn du viele Samples und Cuepoints ineinader mixen willst. Ich glaube aber, dass du dafür das Programm für den Laptop brauchst. Mit dem Ipad geht das meines Wissens nicht.