Outdoor DJ Equipment mit Stromversorgen?

4 Antworten

Der S4 MK3 ist ja leider nicht USB-Port powered, heißt, er benötigt ein separates Netzteil. Das verkompliziert die Sache natürlich. Vielleicht wäre die einfachste Lösung, einen kleineren Controller zu nutzen, der mit der USB-Power des Laptops auskommt, und sich dann noch ein oder zwei zusätzliche Akkus für den Laptop zu kaufen, je nachdem, wie lange es gehen soll.

Ansonsten sehe ich auch nur den Weg über einen Generator. Den kann man je nach Location natürlich auch einfach 20m weit weg aufstellen, und sich mit einem Verlängerungskabel so Ruhe verschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bisschen Elektronik ist nicht das Problem, du hast da aber sicher noch nen PA Verstärker oder Aktivlautsprecher dahinter, um auch was zu hören... und die Dinger brauchen richtig viel Strom, nachdem du den Generator dimensionieren musst. Und ggf. bei der Auslegung auch Licht nicht vergessen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

NumNums
Beitragsersteller

Nein ich habe das mit mehreren JBL Boomboxen im Party Modus gelöst
Das heißt nur die oben genannten Punkte brauchen DIESEN Strom die Boomboxen kriegen anders Strom

iQa1x  10.08.2021, 14:22
@NumNums

Der Laptop bringt für paar Stunden eigenen Strom mit, die ca. 40 W für den Controller (war der erste Google-Treffer, schaue mal sicherheitshalber auf das Netzteil) könnte man ggf. auch aus einer großen Powerbank ziehen. Für beides zusammen (also Laptop auch laden) kommst du auf Pi mal Daumen auf 100W-150W, d.h. eine Powerbank mit 500 Wh hält ca. 3-5 Stunden. Du musst halt wissen, wie lange es ungefähr reichen muss, und das danach auswählen. Irgendwann werden Generatoren billiger sein als Akkus. Für einen Generator sind 200 W Ausgangsleistung kein Problem, das ist eher am unteren Ende.

iQa1x  10.08.2021, 15:34
@NumNums

166 Wh ist halt im schlimmsten Fall nach ner Stunde leer, das ist nicht viel... die größeren werden dann schnell sehr teuer. Genau kannst du das nur ausrechnen, wenn du die Leistungsaufnahme von Laptop & Controller misst, da braucht es aber halt ein passendes Messgerät.

Ich benutze mein Notebook mit extra Powerbank. Das hält ein paar Stunden. Für Geräte mit 9 oder 12V Anschluss (etc.) gibt es ebenfalls Powerbanken. Sollte also auch kein Problem sein. Da musst du aber auf die Polung achten.

Alles was mit Akku zu tun hat.... Verwirf den Gedanken. Da brauchst du ne Batterie ab 500kg und mehr. Also was aus dem Stapler bereich. (Kostet dann ab 4000€ aufwärts)

Bleibt nur das Aggregat. Das aber auch nur entsprechend Groß. Ja sowas gibt's auch in leise, kostet aber auch ordentlich