Mit Tierverlust besser klarkommen?

2 Antworten

So was ist wirklich hart. Ich habe vor etwas mehr als zwei Jahren binnen 24 Stunden beide meine Kaninchen verloren, nach acht Jahren.

Ich kann dir sagen, dass es einfach Zeit braucht. Die Zeit in der es schlimm war dauerte schon so ein halbes Jahr und das ist vollkommen normal und OK.

vlctoria
Beitragsersteller

oh nein das tut mir leid! Danke dir :)

Wenn Deine Kaninchen an Aufgasung gestorben sind, dann hast Du sie nicht richtig ernährt! Außerdem merkt man sofort, wenn Kaninchen aufgasen und mit einer mehrfachen Gabe von 1 ml Sab Simplex ist das Problem schnell behoben.

Maden kommen auch nicht vor, wenn man sein Kaninchen täglich kontrolliert und den Stall gewissenhaft und regelmäßig reinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

vlctoria
Beitragsersteller

Finde ich wirklich nicht nett mir sowas zu unterstellen und die Situation damit nicht besser zu machen . Wir haben den Stall 2x am Tag sauber gemacht und kontrolliert. Futter haben wir von Tierärzten und Züchtern empfohlen bekommen. Die Aufgasung haben wir bei dem einem gemerkt, weil es von dem einen auf den anderen Tag kam. Bei dem anderen haben wir es früh gemerkt und mit Medikamenten zugepumpt aber hat nichts gebracht also bitte nh..

PlayadeMuro  02.10.2024, 08:29
@vlctoria

Kaninchen benötigen kein Trockenfutter und wenn man den Stall wirklich zweimal täglich reinigt, was nur im Hochsommer erforderlich ist, dann hat man keinen Madenbefall.

Meine Kollegin hatte bei ihren beiden Kaninchen massiven Madenbefall. Das kam aber daher, dass ihr Mann die Kaninchen von einem Kollegen mit nach Hause gebracht hat, sich niemand wirklich für die Kaninchen zuständig fühlte und der Stall nur sehr unregelmäßig gereinigt wurde.

Wenn ein Kaninchen Schmerzen hat, sieht man das sofort an der Flankenatmung.

Wenn Du dann sofort ein 0,2 ml Novalgin/Metamizol und 1 ml Sab simplex gibst, dann ist es auch ganz schnell wieder vorbei und das Kaninchen frisst wieder.