Was tun nach Tod eines Tieres mit dem Körper?

7 Antworten

Im Wald ist ja illegal

Da muss man mal drüber wegsehen. Es sterben schließlich alle anderen Tiere, die im Wald leben, auch irgendwann und bleiben da liegen. Ein kleiner Hamster fällt da gar nicht auf.

im Blumentopf kommen doch die Würmer

Und die Bakterien und Pilze und die Fliegen... das ist doch eine feine Sache, wie die Natur das geregelt hat. Es kommt nichts um, jedes Atom, dass in Deinem Hamster drinsteckte, wird wieder in den Kreislauf zurückgeführt.

So findet jedes einzelne Atom irgendwann wieder einen anderen Körper, in dem es verbaut wird. So geht Unsterblichkeit.

Dein Hamster ist tot und es gibt nichts mehr was Du für ihn noch tun kannst, außer ihn in Deiner Erinnerung zu behalten. Mein Beileid.

Ich würde sagen, dass aber auch eine Beerdigung im Wald kein Problem sein sollte. Das ist ja kein Mensch oder eine Kuh. Nur solltest Du ihn etwas tiefer beerdigen, damit ihn nicht der nächste Hund ausgräbt.

Übergib ihn am Besten dem Tierarzt. Der weiß genau, was zu tun ist und es kann nichts weiter passieren.

kirachanni
Beitragsersteller

Ja aber dann ist er ja weg wenn ich ihn abgebe .

MarkusGenervt  05.10.2016, 06:38
@kirachanni

Ja, aber im Wald ist er doch auch weg. Mal hart formuliert: spätestens, wenn die Insekten mit ihm fertig sind. Das klingt jetzt hart, aber so muss das sein, in der Natur.

Aus der Erde kommen wir und zur Erde werden wir.

Du brauchst keinen Ort, um Dich zu erinnern. Er ist in Deinen Gedanken. Die kannst Du überall mit hinnehmen und die kann Dir keiner weg nehmen.

kirachanni
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Wirklich jetzt ? Ist dann nichts mehr übrig auch keine Zähne ?

Denkst du der Tierarzt schneidet nochmal fett ab von ihm für mich ? Kann ihn net mehr anfassen er riecht so.. Ist auch schon über eine Woche Tod

MarkusGenervt  05.10.2016, 06:59
@kirachanni

Was ist? Er soll für Dich Fett abschneiden von Deinem toten Hamster? Der liegt schon über eine Woche bei Euch rum?

Trollst Du hier rum?

Honeysuckle08  05.10.2016, 09:08
@MarkusGenervt

Möglich nach diesem Statement - finde das auch sehr wunderlich...

Allerdings lesen hier immer wieder Leute mit wirklich ernsthaften Absichten, die dann vielleicht was Hilfreiches aus den Antworten ziehen.:)

Trollst du?

Du hattest schon mal eine Frage gestellt, und darauf mehrere gute Antworten incl. einer Experten-Meinung bekommen.

Ich bleibe auch bei meiner ersten Aussage:

  • Das vergraben im Wald (oder anderen öffentlichen Plätzen) ist verboten
  • Beim Tierarzt kommt er wahrscheinlich in eine Massen-Verbrennungsanlage, auch nicht so toll.
  • Die Mülltonne ist auch gesetzlich verboten.

Das, was du (nach einer Woche unbedingt machen solltest!) nun machen kannst ist folgendes:

  • Den Hamster in einen tiefen Topf vergraben, habe ich auch gemacht, Würmer oder sowas hatte ich nicht, es ist eine prächtige Sonnenblume oben gewachsen
  • Beim Verwandten im Graben vergraben
  • Oder halt doch der TA.
  • Warte noch eine Weile, und das Problem hat sich durch Maden und Co. selber erledigt...

Das ist doch nicht Dein Ernst?! So langsam glaube ich, Du trollst.

Du hast bereits vor zwei Tagen gefragt, was Du mit dem Hamster machen kannst.

Meine Antwort bleibt unverändert: Verwandte, Freude, Bekannte etc. fragen, ob Du den Hamster dort im Garten beerdigen darfst.

Zur Not in den Wald fahren und beim Beerdigen nicht erwischen lassen (diesen Rat erteile ich normalerweise nicht, aber ein Hamster ist keine Katze und erst recht kein Hund à la Deutsche Dogge).

Warte noch ein wenig, und das Problem hat sich von selbst erledigt: der Hamster wird von Maden zerfressen und/oder von Aasfressern verspeist.

Gestern hast Du geschrieben, er läge im Hof. Falls o. g. nicht eintrifft, wird irgendein Nachbar den Kadaver in die Restmülltonne schmeißen.

Im Wald beerdigen ist normalerweise verboten deshalb kann ich dir das nicht vorschlagen. ;-)

Honeysuckle08  05.10.2016, 09:04

Es ist auch untersagt, von anderen überfahrene Tiere an die Straßenseite zu legen, damit sie nicht noch plattgewalzt werden wie eine Schuhsohle (gilt als Wilderei !) - ich tu es trotzdem...:)

Leider sind nicht alle Vorschriften und Gesetze vernünftig und nachvollziehbar...

Bernerbaer  05.10.2016, 09:27
@Honeysuckle08

Du hast aber schon verstanden was ich damit sagen wollte?

Das zur Seite legen eines überfahrenen Tieres ist noch keine Wilderei sondern erst das "aneignen" allerdings gilt es auch als Wilderei ein schwerst verletztes Tier selbst zu töten.

Auch wenn es hart klingt ist das Beerdigen eines (Haus)Tieres im Wald illegale Müllentsorgung, trotz biologisch abbaubar.

Die Gesetzte haben durchaus einen Sinn, auch wenn dies in dieser Situation persönlich schwer nachvollziehbar ist.

realsausi2  05.10.2016, 14:18
@Honeysuckle08

Es ist auch untersagt, von anderen überfahrene Tiere an die Straßenseite zu legen,

Ist jetzt nicht wahr, oder? Wie bekloppt ist das denn? Man hat ja auch eine Verkehrssicherungpflicht.

Honeysuckle08  05.10.2016, 17:11
@Bernerbaer

Zum Ersten: Warum zum Kuckuck versteht kaum einer hier meine Ironie ?

Zum Zweiten - Du irrst:

In Bayern jedenfalls gilt schon das bloße "zur-Seite-legen" als Wilderei !

Das "Dritte" überlese ich mal geflissentlich...:)

Zum Vierten: Ich achte sog. Gesetze dann, wenn sie mir sinnvoll und nachvollziehbar erscheinen - dem Jäger nützt es nix mehr, wenn das Wildtier als Schuhsohle auf dem Asphalt liegt...!

Honeysuckle08  05.10.2016, 17:15
@realsausi2

Kannst mir glauben, dass ich keine "Verkehrsteilnehmer" gefährde - ich lebe auf dem Land und nutze die Feld,- Wald- und Flurbereinigungswege...

Wo bleibt die Verantwortung derer, die sich einen Dreck scheren um die, die sie überfahren - ohne zu schauen, ob sie noch leben und immens leiden ??

Dein Kommentar ist somit mehr als fehl am Platz ! :(