mit solarzellen insellage e auto laden?

1 Antwort

Grundsätzlich machbar. Evtl. sind die Solarzellen etwas zu "schwach", würde da schauen, dass genügend Energie gesammelt wird und wenn möglich direkt das Auto laden und evtl. Wolkenminuten mit dem lifepo4 o.ä. überbrücken. Wenn du gerne bastelst, dann kann ich folgende Elektronik empfehlen: https://evalbo.de/EVSE-Wallbox, die kann dann mit einer mini-Wächtersolarzelle den Ladestrom dem aktuellen Sonnenertrag angepasst werden.

Wechselrichter von 48V auf 230V mit entsprechender Leistung wird auch noch benötigt.

Ich fahre somit viel mit eigener Sonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chapato
Beitragsersteller

aaah, danke, endlich ein gleichgesinnter

irgendein billiger (300€) wechselrichter?

hast du ahnung oder jemand anderes?

mike230101  08.05.2023, 18:20
@chapato

Kommt auf die gewünschte Leistung an, müsste auch grundsätzlich mit einem 300€-Wechselrichter gehen. Oder eben ein All-in-One-Geräte welches auch als Solarladeregler fungiert. Kommt eben auf deine gewünschte Ladeleistung an. Wieviel Watt liefern denn deine 12V-Panels?

chapato
Beitragsersteller
@mike230101

mindestens 3000 W. kann jederzeit aufstocken. aber ich bin bestürzt, daß nur wenig menschen aus eigener kraft die 45km zur arbeit hin und zurück fahren wollen.

außer dir kein interesse.