Mit Schülerticket + EinfachWeiterNRW in der ersten Klasse fahren?

3 Antworten

Nein, das geht nicht.

In den VRS-Tarifbestimmungen steht dazu in Anlage 10 (Tarifbestimmungen SchülerTicket) im Abschnitt "Geltungsbereich und Berechtigungsumfang":

(5) Der Übergang in die 1. Klasse des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) ist nicht gestattet.

Und in den Informationen zum "EinfachWeiterTicket NRW" heißt es:

Ein EinfachWeiterTicket NRW für die 1. Klasse kann nur zu einer vorhandenen Zeitkarte erworben werden, die auch für die 1. Klasse gilt.

LastPixel
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke!

Ich kenne die genannten Tarifmodelle nicht. Aber es wird so sein wie immer: Das Upgrade muss natürlich zum Basisprodukt passen.

Das Basisticket müsste für die 1. Klasse gelten, dann könntest du auch das Upgrade für die 1. Klasse nutzen.

Das EinfachWeiterTicket erweitert den Gültigkeitsbereich deiner Zeitkarte für eine Fahrt auf andere Verkehrsverbünde in NRW. Es gilt jedoch nicht als 1.-Klasse-Upgrade, wenn deine Zeitkarte keine Fahrt in der ersten Klasse zulässt, selbst wenn du das EWT für die erste Klasse kaufst.

Du brauchst also, wie der Zugbegleiter richtig gesagt hat, ein "Grundticket", das im Geltungsbereich in der 1. Klasse gültig ist und das ist dein Schülerticket nicht. Nur wenn deine Monatskarte auch in der 1. Klasse gültig ist, kannst du mit einem EWT 1. Klasse auch in der 1. Klasse fahren. Normale Monatskarte plus EWT 1. Klasse funktioniert nicht, das ist kein Quatsch, selbst, wenn bisher ein Auge zugedrückt wurde!

Edit: Zeichensetzungsfehler entdeckt und beseitigt