Mit Reisepass im Club ausweisen?

vanOoijen  11.05.2024, 18:50

Ist das ein deutscher Reisepass?

vaIerija
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich geht das. Der Reisepass ist im Grunde sogar ein "mächtigerer" Ausweis als der Personalausweis, weil dieser im Ausland nicht unbedingt anerkannt ist.

superseegers  11.05.2024, 20:20

Naja, dafür, dass man allein mit einem Reisepass kein Bankkonto eröffnen kann, ist er wohl nicht so sehr mächtig wie ein BPA.

RedPanther  12.05.2024, 17:10
@superseegers

Das liegt aber nicht daran, dass der Reisepass kein vollwertiges Ausweisdokument wäre, sondern dass für die Eröffnung eines Bankkontos auch eine Wohnanschrift benötigt wird, mitsamt Nachweis dass diese echt ist. Was der Perso halt nebenbei mit erfüllt.

RedPanther  13.05.2024, 07:45
@superseegers

Doch, als Ausweisdokument, um deine Identität festzustellen, ist er innerhalb Deutschlands genauso gut wie der Perso und im Ausland sogar besser.

Die Adresse ist nicht Teil der Identität, also nicht Teil dessen was ein Ausweis können muss.

Wenn es nur um die Altersueberpruefung geht, sollte sogar deine Krankenversicherungskarte oder - wenn du hast - dein Fuehrerschein ausreichen. Reisepass natuerlich sowieso.

Ja klar. Geht ja darum dein Alter festzustellen. Das geht auch mit dem Pass.

Dein Reisepass ist ein Dokument, mit dem du dich überall ausweisen und identifizieren kannst.