Mit rechtem Auge nichts lesen können, Gegenstände leicht unscharf

3 Antworten

Du hast offenbar eine nicht korrigierte Fehlsichtigkeit. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Eine Brille gleicht die Fehlsichtigkeit aus und Du kannst wieder ganz normal mit beiden Augen sehen.

  • Dein Auge war schon immer fehlsichtig und hat nie richtig gelernt zu sehen, d.h. die Nervenbahnen, die für die Weiterleitung an Dein Sehsystem zuständig sind, wurden nie vollständig ausgebildet. In diesem Fall hilft auch eine Brille nur bedingt, Du hast dann eine sogenannte Amblyopie /Schwachsichtigkeit). Das Auge ist zwar organisch gesund (Du hast also keine LInsentrübung o.ä.), kann aber trotzdem nicht wirklich sehen. Du bist dann funktionell einäugig - das andere Auge sieht nur, wenn es dazu gezwungen wird, z.B. wenn Du das andere Auge abdeckst.

Eine Amblyopie ist NICHT heil- oder korrigierbar. Geh mal zum Augenarzt und laß abklären, wie Dein Status ist.

Eine Brille kann sehr wohl helfen, Deine Kopfschmerzen zu beseitigen, wenn sie von den Augen kommen. Dein Gehirn versucht nämlich die ganze zeit, die Sehschwäche auszugleichen und das kann verdammt anstrengend sein, auch wenn es unterbewußt abläuft. Eine Brille kann Deine Augen entlasten und damit Kopfweh gar nicht entstehen lassen.

Senselessx3
Beitragsersteller

In der Grundschule hatte ich auf dem linken Auge 100% & auf dem rechten 99%.. Ist allerdings schon ca. 5 Jahre her

gehwegplatte  28.02.2014, 15:11
@Senselessx3

99% ist Quatsch, so feine Abstufungen kann man nicht messen. Außerdem mißt man den Visus nicht in Prozent, sondern in Dezimalangaben (bitte nicht umrechnen, da der Visus logarithmisch abgestuft wird!)

Wenn Deine Augen aber beide immer im Bereich 1,0 lagen, dann ist Möglichkeit 1 bei Dir wahrscheinlich. Laß Dir eine Brille anpassen!

Geh an besten mal zum Augenarzt. Der kann das am besten Beurteilen.

LG GUTEFRAGE2001

die Kopfschmerzen haben damit sicher nichts zu tun...das mit dem auge hab ich auch...genauso wie du es beschreibst...man nennt es funktionell einäugig...solange das andere auge es ausgleicht,ist alles gut...keine sorge...