Augen verstellen (unscharf stellen)?

7 Antworten

Ja, das kann jeder. Du entspannst die kleinen Muskeln, die die Linse spannen und so die Schrift scharf stellen.

Das kann jeder, du entspannst deinen Linsenmuskel,der für das Fokussieren zuständig ist. 

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen. Es geht nicht darum, dass das Auge sich entspannt und quasi "in die Ferne starrt". Vielmehr meint der Fragesteller dass er selbstständig sein Sicht "unscharf" stellen kann. Selbst wenn man bewusst einen Gegenstand oder ein Wort oder so fokussiert bleibt das Bild unscharf. Vom Gefühl ist das eher eine Anspannung der Augenmuskulatur als ein Entspannen.

Ursache:

Der Muskel im Auge, der die Linse krümmt (Konvergenz) und damit erreicht dass sich das Bild auf der Netzhaut scharf stellt, wird normalerweise von deinem autonomen Nervensystem gesteuert (so wie auch z.b dein Herzschlag oder dein Darm vom autonomen Nervensystem gesteuert wird, sodass du darauf im Normalfall keinen Einfluss nehmen kannst )

Bei einigen Menschen jedoch gibt es auch nervenfasern des somatischen(willkürlichen) Nervensystem in dem Muskeln. So sind diese in der Lage die Krümmung der Linse bewusst zu beeinflussen und das Bild unscharf zu stellen.

LG ein Medizinstudent im examen :)

das kann jeder annähernd Rechtsichtige.

Das kann jeder. ^^

lexon3796  11.08.2024, 08:48

tatsächlich nicht jeder Mensch