Mit offener Beziehung umgehen?

10 Antworten

Bringen wir es doch einfach auf den Punkt:

Es gibt Menschen, die können mit einer (einseitig) geöffneten Beziehung umgehen, und es gibt Menschen, die können es nicht. Das ist keine "Blockade im Kopf", sondern Du bist einfach so.

Ich habe einen Freund, der seine Ehe irgendwann einseitig geöffnet hat, seine Frau wollte sich ausprobieren. Er ist komplett daran zerbrochen, hat heute massive Bindungsängste und ist geschieden.

Schon Deine Aussage:

über eine rein körperliche Sache hinweg sehen zu können

zeigt, dass es eben doch ein großes Thema für Dich ist. Wenn man "über etwas hinweg sieht", dann "duldet" man es. Das heißt nicht, dass man damit einverstanden ist oder damit "zurechtkommt".

Manchmal ist man mit seinem Partner in irgendeinem Punkt so verschieden, dass es einfach langfristig nicht funktionieren kann. Ich persönlich sehe das bei euch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

verreisterNutzer  03.12.2021, 20:06

Das sind gute Punkte, danke dass du mir diese Seite dieser ganzen Sache gezeigt hast. Genau dafür habe ich die Frage gestellt, um Sichtweisen sammeln zu können. Merci!

JustASingle  03.12.2021, 20:08
@verreisterNutzer

Sehr gern! Wenn Du Fragen hast, frag gern. Ich war einmal auf der anderen Seite dieser Situation. Mein damaliger Partner wollte unbedingt, dass ich andere Männer treffe. Wenn ich angedeutet habe, das zu tun (nie tatsächlich getan!), hat er mir ne riesige Szene gemacht ...

Von Experte JustASingle bestätigt

Respekt, dass du versuchst deiner Freundin so sehr entgegenzukommen.

Ich kann nur für mich sagen, dass so ein "Statement" das Aus der Beziehung bedeutet hätte. Ohne Kompromiss.

Ich kann und werde mich mit dem Lebensstil einer offenen Beziehung niemals anfreunden. Für mich gehören Sex und Liebe zusammen & ich will keinen Partner, der das anders sieht.

Und ich bin auch nicht bereit meine eigenen Gefühle dafür wegzustecken.

Und ständiges Unterdrücken der Gefühle empfinde ich auch als relativ schädlich.

verreisterNutzer  03.12.2021, 20:08

Bis jetzt ist es leider auch schädlich , ich dachte bloß mir würde eine Perspektive fehlen, um es von einer anderen Seite sehen zu können. Aber wie ihr hier alle sagt fügt sich das alles doch zusammen, dass mein Leid nicht temporär wäre, wenn ich dran festhalte. Danke!

sccangel09  03.12.2021, 20:10
@verreisterNutzer

So ist es auch.

Auf lange Sicht gesehen wirst du so einfach nicht glücklich werden können.

Ich würde mich von diesem Menschen trennen, sonst ginge ich daran zu Grunde. Liebe und sexuelle Treue gehören für mich zusammen und das ist nicht verhandelbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Patrickson  03.12.2021, 20:02

Sie hat Spass und du leidest; das finde ich extrem rücksichtslos von ihr, das geht für mich gar nicht! Es hat nichts mit Eifersucht zu tun sondern mit Rücksichtslosigkeit!

verreisterNutzer  03.12.2021, 20:03

Das war was ich mir zuerst gedacht habe, und was wahrscheinlich jeder denkt, weil man es nicht anders gelernt hat. Ich glaube mittlerweile nur, dass man seinen Liebsten nicht in dem Sinne gehen lassen will, weil man Angst hat, sie würde jemanden finden, der es besser kann. Ich würde bloß gerne über diese Hürde hinwegsehen, weil es doch eigentlich nur ein einschränkendes Gesellschaftskonstrukt ist..

Patrickson  03.12.2021, 20:07
@verreisterNutzer

Nein, das sehe ich nicht so. Sie hätte natürlich gerne, dass es so wäre, das würde ihr passen, sie ist klar im Vorteil und missbraucht dies gründlich, sie hämmert dir sogar noch ein schlechtes Gewissen ein und du machst mit und siehst den Fehler bei dir, mache das bloss nicht mit, du gehst kaputt dabei und sie wird dich verlassen, so läuft das, niemand dankt dir dafür.

verreisterNutzer  03.12.2021, 20:17
@Patrickson

Das war auch schon ein Gedanke von mir.. Es ist sehr schwer mitten in Liebe rational zu handeln. Wahrscheinlich ist aber etwas wahres an deines Aussage dran. Danke für deine Worte :)

Patrickson  03.12.2021, 20:20
@verreisterNutzer

gerne :-) Alles Gute und viel Mut und Selbstliebe wünsche ich dir von Herzen, trage grosse Sorge zu dir!

Patrickson  03.12.2021, 21:09
@verreisterNutzer

Ich hatte eine Zeit lang ein Blatt Papier über meinem Bett aufgehängt worauf ich geschrieben habe:

Es ist so schön am Morgen aufzuwachen und mich selbst zu sein.

das hat mir sehr geholfen!

Das ist ein sehr interessantes Thema, über das ich selbst auch immer wieder verschieden denke.

Im Prinzip ist meine Denkweise: Liebe und Sex sind in vielen Fällen getrennte Dinge. Aber so einfach ist das wohl nicht.

In einer Hinsicht ist es bei mir getrennt, dass ich, wenn ich eine ernsthafte Beziehung führe, und ich sehe eine Frau, die mir gefällt, diese immer mit gewissen Gedanken ansehe. Also ich denke dann sexuell, aber in der Praxis fange ich im Normalfall dann nichts mit ihr an. Das wäre eine rein gedankliche Trennung zwischen Liebe und Sex. So etwas mögen oft Männer besser verstehen, aber bitte nicht verallgemeinern, ich stellte es eben so fest, es kann genauso oft bei Frauen in Bezug zu Männern vorkommen. Allerdings schreiben hier wirklich viele Frauen darüber, dass sie mit genau dieser Denkweise, die Männer oft haben, also auch , dass sie Pornos schauen, ein Problem hätten, und von Männern liest man das zB fast nie.

Also ich glaube, wenn man eine Person liebt, und man hat zu ihr eine sexuelle Bindung und Beziehung, dann schmerzt so etwas immer ("offenene Beziehung" bzw "Sex-Abenteuer") und man wird damit nicht fertig.

Läuft eine Beziehung nur so dahin, ohne viel Gefühle, oder es zieht einen die Person wirklich nur sexuell an, dann fällt so etwas eher leicht.

Das Interessante daran aber glaube ich, dass es wohl selten 2 Menschen gibt, die das gegenseitig beide gleich sehen. Ein Teil dürfte wohl eher am anderen immer emotional mehr hängen als der andere.

Leider sind Dinge punkto Liebe und Beziehungen eben nie einfach .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  06.06.2022, 13:10

selbst wenn man davon ausgehen würde, dass Sex und Liebe nicht wirklich trennbar sind sollte man realisieren, dass Polyamorie ebenso wie offene Beziehungen gut funktioniert! Die heute noch im Westen verbreitete Monogamie ist auch deshalb das schlechtere Modell weil sie meist seriell ist und nicht wie früher in der Regel dauerhaft (Ehen dauern im Schnitt nur noch 7-12 Jahre heutzutage). Das serielle daran ist schlecht, weil zwischen den monogamen Beziehungsphasen meist lange Zeiten von Einsamkeit liegen vor allem für Männer!

Aufgrund der erlaubten Abwechslung sind polyamore und offene Beziehungen haltbarer! Ausserdem ist zu bedenken, dass die Polyamoren mehrere PartnerInnen gleich intensiv lieben und da insofern keine Hierarchie ensteht. Ausgehend von diesen Tatsachen könnte der Fragesteller beruhigt sein!

PatrickOm  06.06.2022, 16:19
@Rotfuchs716

Ja, ich glaube auch, dass Polyamorie die reellere Form ist. Manche wollen es nicht wahrhaben, aber ich kenne inzwischen schon so viele Meinungen von Menschen und beobachte Beziehungen, die vermeintlich momogam sind, und das ist oft mit viel Lügen (und auch sich selbst belügen) verbunden.

Das wird nicht gut gehen da deine Freundin nicht weis was Sie will ,daher will sie sich Ihre Entscheidungen so lange wie möglich hinauszögern.Würde der richtige kommen den sie Interessant findet ,wäre sie auch für eine Monogame Beziehung bereit. Darauf gehe ich jede Wette ein. du bist nicht der richtige für Die oder Umgekehrt ,je nachdem ,daher will sie eine Offene Beziehung. Mein tip an dich auch wenn es noch so grausam klingt.

Finger weg, beende die Beziehung und such dir ne andere. Verstell dich nicht nach den anderen,sondern stell dich so wie du selbst bist !

Ich hab mich nach den anderen Gerichtet und hab es Bitter Bereut das ich so dumm war. Heute würde ich so was nie wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KuroHotaru  03.12.2021, 20:08

Sie kann halt Liebe und Sex trennen.

Flips12345  03.12.2021, 20:09
@KuroHotaru

Das hat nichts damit zu tun Liebe und Sex gehören zusammen wie Tag und Nacht. Es ist ein Fehler zu Behaupten das man es trennen kann . bei jedem Sex ist auch etwas Liebe dabei sonst würde es gar nicht funktionieren

verreisterNutzer  03.12.2021, 20:14
@Flips12345

Das ist halt mein Bedenken, dass man es so gelernt hat. Es gibt lieblosen Sex, der sich dann auch genauso anfühlt. Aber ich kann deine Aussage nachvollziehen

verreisterNutzer  03.12.2021, 21:09
@KuroHotaru

Mich würde deine Meinung interessieren, du scheinst das anders zu sehen. Was denkst du über die Situation?

KuroHotaru  03.12.2021, 21:14
@verreisterNutzer

Ich denke nicht, dass eine einseitig offene Beziehung was für dich ist. Ich denke, dass es dich auf Dauer kaputt machen wird.

verreisterNutzer  03.12.2021, 20:11

Vielen Dank für deine Ansicht, dass man sich nicht verbiegen sollte stimmt zu 100%. Das gerät leider ein bisschen in Vergessenheit wenn man davon ausgeht, man könnte sich ändern weil man nicht die richtige Sicht auf etwas hat.