Mit nystagmus Autofahren?

3 Antworten

Auch wenn dir meine Antwort absolut nicht gefallen wird, hier meine Meinung:

Ich habe keine solche Erkrankung. Aber sowas wird vermutlich in den Jahren auch nicht besser und auch wenn du vorsichtig fährst stellst du ein Risiko für andere Autofahrer da. Gibt es keine Alternative wie z.B öffentliche Verkehrsmittel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simba05
Beitragsersteller

wenn man über 70% Sehleistung hat darf man theoretisch fahren vom gesetz her. Hab es auch letztens mit meinem Arzt besprochen und der meinte es würde davon abhängen wie vorsichtig ich fahren werde. Außerdem kann sich ein angeborener nystagmus verbessern mit der Zeit.

Despotar14  28.07.2021, 03:20
@Simba05

Also nach meiner kurzen eher sporadischen Googlesuche bleibe ich trotzdem auf meiner Antwort sitzen. Viele sind ja auch anscheinend von Nystagmus im Alltag sehr eingeschränkt und gerade im Straßenverkehr ist gutes Sehen soooo wichtig.

Despotar14  28.07.2021, 03:22
@Simba05

Keine Ahnung wie sehr du im Alltag von dieser Krankheit belastet bist. ICH würde es nicht machen. Aber wenn deine Ärzte + Fahrschule nichts dagegen sagen, kannst du es ja mal probieren. Eine gewisse Gefahr stellst du aber trotzdem dar.

Simba05
Beitragsersteller
@Despotar14

Hab es ja selber noch keine Erfahrung damit gemacht wie es ist mit nystagmus Auto zu fahren deswegen wollte ich eventuell paar Erfahrungen hören. Es gibt aber tatsächlich Menschen die mit nystagmus Auto fahren können und noch kein Unfall verursacht haben. Bitte aber stellst dir nicht so vor dass ich blind bin 😂 viele stellen es sich zu krass vor wenn ich drüber erzähle. Hab eigentlich kaum Problem im Alltag außer vielleicht etwas von der Tafel abzulesen wenn es zu klein geschrieben ist oder ich zu weit size ansonsten sind die Probleme im Alltag nicht so viele zum Glück bei mir

Despotar14  28.07.2021, 03:27
@Simba05

Naja dass du deswegen nicht blind bist weiß ich xD

Also ich kenn eigentlich nur jemanden, der hat irgendwie auf beiden Augen -5. Der fährt halt nur mit Brille und das geht. Rennfahrer sollte er aber nicht werden.

Wenn du eh "nur" schlecht siehst und sich das irgendwie mit Sehhilfen ausgleichen lässt dann sollte es kein Problem sein.

Simba05
Beitragsersteller
@Despotar14

ich werd mal schauen was die Fahrschule dazu sagen wird und mein Augenarzt und ja Hauptsache ich kann ein bisschen rumfahren und paar weiber abholen. wollte jetzt auch nicht unbedingt auf der Autobahn mit 200kmh rasen 😂

Despotar14  28.07.2021, 03:32
@Simba05

Davon rate ich dir sowieso ab xD Du kannst ein noch so guter Fahrer sein, wenn jemand anderer einen Fehler machst kann dir trotzdem was passieren. Kommt jetzt eigentlich nicht so oft vor aber die Möglichkeit existiert :D Und ja klär das am besten Mal ab. Aber wenn du quasi nur etwas schlechter siehst sollte das schon klappen.

Ich habe auch Nystagmus und eine Sehstärke von maximal 60% , die Augenärzte waren bisher nachsichtig , habe die Fahreignung ohne beschränkungen bekommen .

Bald gehts höchstwahrscheinlich zum Augenlasern und evtll gäbe es noch die Möglichkeit die Augenmuskeln zu operieren.

Fahren mit Nystagmus und so schlechter Sehleistung ist echt nervig , mal gehts und dann gibt es Tage wo man Gefühlt blind durch die Gegend fährt , es zerrt schon an der Lebensqualität.

Mindestabstand reicht da nicht aus so als Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich habe auch einen angeborenen Nystagmus (16 Jahre alt) und bei mir ist die Chance auf Führerschein sehr gering aber das liegt daran das ich zusätzlich eine Kopfschiefhaltung habe, wodurch ich halt noch schlechter sehe weil mein linkes Auge sich automatisch zukneift, wenn ich nach links schaue. Aber es kommt immer auf die Stärke des Nystagmus drauf an und welche Erkrankungen noch vorhanden sind. Normalerweise kann man aber mit einem Nystagmus auch Führerschein machen. Hoffe ich konnte dir helfen.