Mit neuem Mainboard auch PC neu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da kann ich dich beruhigen Nein! (Alle Daten,Apps,etc. Sind auf der Festplatte gespeichert).

Es könnte allerdings ein Bios Update auf dich zukommen.

Solltest du so etwas nich nie gemacht haben würde ich mich aber an eine Experten wenden!

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo und Mahlzeit, Entinius!

Du müsstest Dies ohnehin tun, da jedes Board, jeder Chipsatz etc. andere "Treiber" verlangen. Ja, die Windows-Standardtreiber xyz. funktionieren schon, aber nicht perfekt. Zudem kann man nicht einfach System A installieren, alles tauschen und dann wieder bei System B anstecken. Mainboard der Marke A ist nicht mit Mainboard der Marke B kompatibel. Selbst wenn es die gleichen Hersteller der Chipsätze wären, unterschieden sich 3er von 5er und 7er Reihen enorm. Bei der Erstinstallation werden auch Infos über Hardware auf der SSD/HDD etc. gespeichert.

Alles sauber "neu" installieren. Treiber, Programme etc. Passt!

Kurzum: Ja!

Selbst wenn es kompatibel wäre, würde ich immer "neu" sauber installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entinius
Beitragsersteller

Und wie genau muss ich das dann sauber neu installieren?

CosmiqUser  03.06.2024, 12:27
@Entinius

Das Prinzip ist immer identisch.
Man legt den Windows DVD/CD Datenträger in das DVD-Laufwerk und startet (bootet) davon. Um die Bootreihenfolge zu ändern, kann man ins BIOS/UEFI gelangen und dies dort anpassen, damit der PC von z.B. CD/DVD startet, um das Windows Setup aufzurufen. Man muss dies aber nicht zwingen ändern, da man zumeist mit F8 beim Starten des PCs die Bootreihenfolge "einmalig" ändern kann.

Das Gleiche macht man z.B. mit eine USB-Stick oder einer externen Festplatte, SSD etc., wenn dort Windows (Installationsdaten) vorliegen. Die reine ISO bringt nichts. Man muss vorher den Stick, die PLatte etc. vorbereiten. Da gibt es Tools dafür. Es kann je nach Mainboard/Hersteller aber sein, dass man noch nicht von USB "booten" kann. Dazu müsste man vorher die Treiber für den Controller in das Windows-Setup einbinden und dann extern per USB von USB, SSD, HDD zu starten.

Ich weiß nicht, was Du hast. Hast Du noch ein DVD Laufwerk und eine klassische Windows DVD? Oder war Windows vorinstalliert und Du hast einen Key/Schlüssel?

Sorry für den langen Text, aber es ist eben umfangreich. Es kommt darauf an, was DU bereits hast und welche Methode du magst. Hier bei GuteFrage gibt es schon Fragen zur Erstinstallation, Installation von CD/DVD und Stick, externer Platte etc.

Entinius
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Also es war dem PC schon vorinstalliert, habe aber keinen Key mitbekommen. Kann man den auch aufm PC irgendwo finden?

CosmiqUser  03.06.2024, 12:37
@Entinius

Ja, diese Variante gibt es auch. Zumeist gibt es für Windows und die ganzen Programme, Treiber eine separate Festplatte oder "Partition". Es wäre gut, wenn Du diese ganzen Daten "sicherst" => externe Festplatte, Stick, SSD etc. oder brennst. Sonst müsstest Du z.B. alle Treiber, Programme etc. danach mühsam suchen.

Der Key ist bei den meisten PCs, wenn diese so ausgeliefert werden, auf einem Aufkleber "hinten" angebracht. Man kann den Key/Schlüssel aber auch auslesen. Dies sollte man auf jeden Fall "vorher" tun. Zumeist steht der Key auch auf der Rechnung. Zumindest bei manchen Anbietern/Systemintegratoren. Oftmals auch im eigenen Kundenkonto des Händlers.

Je nach Betriebssystem gibt es unterschiedliche Methoden, um den Key auszulesen. Hier ein paar Beispiele:
https://winfuture.de/special/windows10/faq/Windows-10-Key-auslesen-So-einfach-funktioniert-es-231.html

https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

https://recover-keys.com/de/download.html

CosmiqUser  03.06.2024, 12:40
@Entinius

Bevor Du also alles neu/platt machst. Key auslesen/suchen und Daten sichern. Externe Festplatte anstecken und alles, was z.B. auf der zweiten Festplatte oder der separaten "Partition" ist, sichern.

Theoretisch kann man auch Windows auch "sauber" nur auf die erste Partition installieren, sodass das, was gesichert ist, nicht beschädigt wird. In der Praxis erfordert dies aber Kenntnis und klappt auch nicht immer zu 100%.Ich würde alles danach "platt" machen und "sauber" installieren. Es schadet nicht, wenn man eine CD/DVD und/oder einen Stick mit WIndows hat.

Auch hier gibt es bereits Fragen und Antworten zu Windows Installationen bzgl. Partitionen, Backups etc.

Entinius
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Was genau meinst du mit sichern etc.? Weil alle Apps, Programme habe ich ja auf SSD etc.

CosmiqUser  03.06.2024, 13:14
@Entinius

Ich meinte damit, dass Du, wenn z.B. alles vorinstalliert war und das Betriebssystem, Treiber und zugehörige Programme (die, die bei der Auslieferung vorinstalliert waren) auf der zweiten Festplatte oder z.B. anderen "Partition" liegen, dies auch auf eine externe SSD/Festplatte sichern/kopieren solltest.

Und, wenn Du danach noch Programme installiert hast, sind diese dann logischerweise weg, wenn DU alles "neu" machst. Also, wenn DU diese auf der Systemplatte installiert hast. Hast Du diese auf eine andere Festplatte installiert, wären die Programme theoretisch noch vorhanden, werden aber dennoch nicht mehr laufen, da systemrelevante Ordner und Einträge auf der Systemplatte erfolgen. Also fehlen z.B. auch Registryeinträge und andere Eckdaten, auch wenn Du Programme auf eine zweite Platte installiert hättest.

Könnte laufen, jedoch würde ich mir die Mühe machen, neu installieren um nicht mehr benötigte Files und Treiber nicht im alten System mitzuschleppen.

Dann, wenn der PC richtige läuft, ein sauberes IMAGE der fertigen Installation (incl Programme etc.) erstellen, falls der PC mal Probleme macht - es erspart die Arbeit einer zeitintensiven Neu-Installation.