Umrüsten von Ryzen 7 5800X auf Ryzen 7 5800X3D?
Moin, ich tausche am Freitag meine CPU.
Ich gehe vom Ryzen 7 5800X auf den Ryzen 7 5800X3D und wollte fragen, ob davor ein bios Update nötig ist und wenn ja, wie mache ich das?
Oder geht das ohne Update?
Mainboard ist ein (MSI MPG B550 Gaming Plus, S. AM4 v2).
Danke für jede Antwort.
3 Antworten
Hallo,
Ja, mach das neueste Bios drauf, die x3d brauch ein aktuelleres BIOS als die 5800x.
Kannst du hier runterladen
MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Viel Spass damit
LG
harry
WOmit hast du das denn festgestellt? Versuch doch nochmal HWINFO, ob der das bestätigt.(Installer/free Download/local)
Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS
Damit ist die zweite Version des Sockels gemeint.
Bei am4 ist es ja so dass 5000er und 7000er serie nicht mit den Sockeln für 1000er, 2000er und 3000er Serie kompatibel sind.
Man nennt das umgangssprachlich am4 v1 und am4 v2. Ist halt der gleiche Sockel aber anderes pinout.
Aber selbst wenn es die zweite Version des motherboards wäre (wie bei dem Bazooka V2 das bei mir liegt), das sagt ja nichts über die BIOS Version aus.
Hallo,
ich empfehle dir ein BIOS Update durchzuführen. Nimm die neuste Version, welche keine Beta ist.
LG
Du brauchst BIOS 7C56v19 oder höher. Der ist in August 2022 rausgekommen.
Hallo Harry, kannst du mir vielleicht nochmal helfen. Ich habe den CPU erfolgreich gewechselt und es läuft alles, allerdings läuft mein RAM jetzt nur noch mit 2400 Mhz, obwohl er vor dem CPU Wechsel auf 3600 Mhz lief. Woran liegt das?
Ich hab im BIOS schon XMP deaktiviert und neugestartet und dann erneuert aktiviert und neu gestartet, aber ich bekomme die 3600 Mhz nicht mehr rein.