Mit negativer Person umgehen?

Shivadasa  15.05.2024, 22:58

Um wen handelt es sich? Das ist möglicherweise wichtig für die Antwort. Also Familie, Freund, Arbeitskollege, Lehrer, etc?

LucLucky
Beitragsersteller

Aus dem Freundeskreis jemand (aber kenn die noch nicht so lange) und wir machen in einer Gruppe viel zusammen

3 Antworten

Versuch Dir bewusst zu werden, warum sie so einen großen Einfluss auf Dich hat. Worüber genau regst Du Dich auf? Was zieht Dich runter? Hast Du Angst, dass die anderen so über Dich denken, wie sie redet.

Und versuch Dich emotional zu distanzieren. Am besten findest Du Dich damit ab, dass sie so ist. Es ist ihr Thema, nichts Deins. Sie ist frustriert und versucht es, an Dir auszulassen.

Natürlich ist das nervig, wenn jemand schlecht über einen redet. Aber bei Bekannten ist normalerweise keine starke Beziehung vorhanden und damit kann man sich leicht abgrenzen.

Ansonsten setz Dich auch verbal zur Wehr. Nicht die andere Person angreifen, sondern Dich selbst abgrenzen und bestärken. Im Idealfall mit Humor. Wenn's zu extrem wird, kannst Du auch mal frech zurück kontern. Würd ich aber eher selten nutzen.

Versuch ihr vorzuspielen, dass Dir die Kommentare relativ egal sind.

"Das wird nie was"

"Abwarten."

"Dann probier ich halt bis in alle Ewigkeit. Lass mich doch."

"Du bist ein hoffnungsloser Fall"

"Ich hab noch Hoffnung."

Freche Variante 1: "Du gibst die Hoffnung zu schnell auf"

Freche Variante 2: "Dein Mangel an Hoffnung, nicht meiner."

Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Heyyy,

auch wenn du dem ganzen aus dem Weg gehen willst, musst du mit der Person reden. Es wird nicht besser nur weil du es versuchst zu ignorieren. Du musst selbst entscheiden mit wem du dich abgibst, aber denk an dich und dein eigenes Wohlbefinden.

Ich würde das einfach abprallen lassen.

ZB: Das wird nie was. Antwort: Selber besser machen!

Du bist ein hoffnungsloser Fall! Antwort: Na da redet der richtige!

Usw.

Frei nach dem Motto: Wie man in den Wald reinruft...!