Mit Naked Bike angenehm lange Strecken fahren?

7 Antworten

Ich bin letzte Woche Mittwoch mit meiner Z über 500km gefahren. Mehrere hundert km Autobahn waren dabei. Schön ist anders, jedoch ist es machbar.

Einfach ausprobieren, umkehren kannst du immernoch.

Das fehlende Windschild fand ich weniger unangenehm als die Sitzbank. Bin aber auch kaum schneller als ~110 gefahren auf der Bahn; 130 war mir zu anstrengend.

Fuer mich war das mit der Nackten nix, meine MT-09 fahr ich keine 300km+ mehr am Stueck. Dafuer sind die einfach nicht gemacht (ohne Modifikationen).

Ist machbar, mit Windschild wäre es natürlich angenehmer. Wobei auch die Frage ist: Wie sitzt du auf deiner uns unbekanten Naked?

130 km/h Vmax, gemütlich mitschwimmen und vom Fahrtwind tragen lassen und nicht dagegen ankämpfen -> dann geht's gut.

Lenker und Sitzhaltung sind IMHO dramatischer als Naked oder Windschild.

Wenn die Sitzhaltung nicht entspannt ist -> macht es wenig Laune. Bei meiner XJ 600 S war daher nach rund 400 km am Stück Schluss mit Freude -> Schmerzen im Handgelenk.

Hatte ich aufgrund anderer Sitzposition bei keiner anderen Maschine davor oder danach. Der Lenker bzw. die Kröpfung hat einfach nicht zu mir gepasst.

Aktuell fahre ich eine R 1150 GS und auch mal über 700 km an einem Tag. Läuft. Auch mit den Handgelenken. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

GetOnMyLoerres
Fragesteller

Die Mt-07

Würde viele Pausen machen und auch mal Landstraße fahren so nach dem Motto der Weg ist das Ziel .Vieleicht einen Tag früher fahren und auch mal Übernachten .Macht auch Laune,finde ich.LG

Warum muss es denn unbedingt die Autobahn sein. Meist läuft parallel eine Bundesstrasse, wo man weitaus entspannter fahren kann.

Als Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn wird es sich wahrscheinlich bei 120/130 km/h einpendeln. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit einem "naked" Bike. Früher waren alle Motorräder "naked", bis die ersten Verkleidungen auftauchten.

Du musst für Dich selber herausfinden, welche Geschwindigkeit angenehm für Dich ist. Da sprechen noch Faktoren, wie Tankrucksack, Fahrerfahrung und eigene Köpergröße etc. mit hinein. Das kann man nicht pauschal bezeichnen.