Mit Mofa über Rote Ampel gefahren?

7 Antworten

Anzeigen ja. Aber das muss auch erst mal einer machen der es gesehen hat und sich auch dein kleines Nummerschild gesehen hat.

Ich würde mir da nicht so einen großen Kopf machen.

Ist ja niemand zu Schaden gekommen.

Ein Auto ohne Person sagt gar nichts aus. Es gibt auch Blitze außerhalb deiner Sichtmöglichkeiten. Ob etwas kommt, wirst du sehen.

Bußgeldkatalog rote Ampel

PKW & KRAFTRÄDER da zählen auch Mofas zu den Fahrrad wäre viel zu billig https://www.bussgeldkatalog.org/

Ampel bei "Rot" überfahren 90 € 1 Punkt

...mit Gefährdung 200 € 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot

...mit Sachbeschädigung 240 €2 Punkte 1 Monat F.

Ampel bei schon länger als 1 Sekunde leuchtendem "Rot" überfahren 200 € 2 Punkte 1 Monat & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

Bußgeldkatalog Rotlichtverstoß mit dem Fahrrad

Fahren über eine rote Ampel 60 €1

...mit Gefährdung 100 € 1

...es kam zum Unfall oder Sachbeschädigung 120 €1

Fahren über eine rote Ampel, die bereits länger als eine Sekunde rot war 100 €1

...mit Gefährdung 160 €1

...es kam zum Unfall oder Sachbeschädigung 180 €1

Anzeigen kann dich jeder. Nur mach dir keinen Kopf. Die kleinen Mofa Kennzeichen kann man meist schlecht erkennen. Und merken kann man die sich sowieso nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass es keine Auswirkungen für dich haben wird.

Theoretisch könnte er das,aber praktisch wird er das wahrscheinlich nicht tun.

Wenn ich jeden anzeigen würde, der über "dunkelgelb"/Rot oder andere grobe Verkehrsverstöße begeht,dann hätte ich den ganzen Tag über nichts anderes zu tun...