Mit Migräne Pilot werden?

2 Antworten

Ganz grundsätzlich sollte dir klar sein, wie rum die flugmedizinische Untersuchung zu sehen ist: Es ist die medizinische Tauglichkeit für die Fliegerei unter Beweis zu stellen, nicht die Untauglichkeit. Sprich, wenn Zweifel an der Tauglichkeit bestehen, wird sie nicht bescheinigt. Auch ohne dass konkrete Ausschlusskriterien erfüllt sind.

In der EU-Durchführungsverordnung zur zur flugmedizinischen Untersuchung sind im Abschnitt B eine ganze Reihe von Erkrankungen aufgeführt, bei denen der Fliegerarzt erstmal keine Tauglichkeit unterschreiben darf, bevor weitere Fachpersonen konsultiert wurden. Unter Punkt Med.B.065 (Seite 17) steht die Migräne explizit als Erkrankung, die fürs Medical Klasse 1 die Konsultation eines amtlichen Sachverständigen erfordert.

Heißt, es muss gutachterlich nachgewiesen werden, dass die Migräne deine Flugtauglichkeit nicht beeinträchtigt. Solange das nicht der Fall ist, fliegst du kein Verkehrsflugzeug.

Wahrscheinlich ist es einfacher, sich von 2-3 Neurologen bescheinigen zu lassen, dass die Migräne geheilt ist und keine Anfälle mehr zu erwarten sind.

Denke da hast du schlechte Chancen, denn wenn du einen starken Migräneanfall im Flug hast gefährdest du dein Leben und das von vielen anderen Menschen.